Ich bitte um Orientierungshilfe. Bezüglich der Elfen und dem Bogenschießen habe ich etwas gesammelt bzw. gesucht.
In der Volksbeschreibung der Elfen steht im Spielerheft 8.Auflage:
auf Seite 13 … sie gelten als Meister der Bogenkunst.
auf Seite 13 … Elfen haben besonders gute Augen; sie erhalten deswegen einen Bonus von +1 auf entsprechende Manöver.
Spielerheft 8. Auflage S.13:
"... Sie können auch bei nur schwachem Sternenlicht hervorragend sehen (bei Tageslicht sagt man ihnen sogar die Augenschärfe eines Raubvogels nach"
Spielleiterheft 8.Auflage S.15:"Verbesserte Sicht (Elfen)
Elfen können wesentlich besser sehen als andere Völker. Sie erhalten daher einen Bonus von +1 auf die Wahrnehmung. Dies gilt auch bei schlechten Lichtverhältnissen – sie können hier bis zu 50% weiter sehen als andere. In absoluter Dunkelheit sind Elfen aber genauso „blind“ wie alle anderen"
Das das Bogenschießen ein sichtbasietes Mänöver ist, sind wir uns wohl alle einig.
Verstehe ich das nun richtig, das die elfischen Bogenschützen einen Bonus von +1 bekommen sollten? Doch was genau bedeutet das?
- - der Reichweitenmalus ist für sie um 1 reduziert ?
- - der Malus geziehlt ist für sie um 1 reduziert ?
- - der Malus für meherere Pfeile ist für sie um 1 reduziert?
- - der KB ist um 1 erhöht ?
all dies hängt ja eigentlich an der Person, also der Fertigkeit des Schützen und der Elf ist ja ein Meister der Bogenkunst.
Während die Iniative ja über den Geschicklichkeitsbonus berücksichtigt wird. (Elfen GE+1) während der Schaden ja eigentlich eher an der Waffe hängt.
Elathalies elfischer Langbogen hat einen erhöhten Schaden und das "*" beschreibt geheimnisvoll: "alle Boni sind mit eingerechnet" - OK, aber aus dem Text (Heft 3) entnimmt man, dass dies eine volksspezifische Verbesserung der Waffe ist und nichts mit der verbesserten Sicht zu tun hat.
Um das zu verargumentieren, kann man die Bogenkunst als Kunst leveln.
Nur der Mensch oder Zwerg... will das ja auch können, also wann wäre er dann ein Meister? Rang 3, Rang 6 und der Elf hat den Bonus +1 auf Bogenkunst.
Ich hatte mal Rang 6 ausgelobt in meiner Runde mit den Kindern. Damit bekommt die Kunst mal eine Bedeutung und ich musste nicht sofort den Bonus geben. Wie handhabt ihr dies?