Posts by Armirthil

    Bitte war mir ein Vergnügen,

    habt einfach Spass, haltet es einfach und denkt an als Spielleiter einfach an deine Möglichkeiten.

    Das Leben Unterwasser ist eben von der Schwerkraft fast befreit. Das ist der Reiz und die Schwierigkeit.

    Rohe Kraft geht nicht so gut und das werden die SC dann wohl lernen dürfen.

    Eine völlig neue fantastische Welt. :saint:

    Moin,

    überlege noch folgendes: Du hast im Wasser als Mensch etwa 500 Dioptrien. Faktisch ist scharf sehen nicht moglich , aber wenn du geschickt bist, die Hand an der Stirn und wenn man die Luft über dem Auge einfängst, kannst du plötzlich scharf sehen. Üben im Schwimmbad, sehr schwierig aber klappt. Ein echter Spass. Der Zauberer musss sein Ziel ja sehen.

    Kampf bedeutet nicht nur der Wasserwiederstand, der das führen eines Schwertes schwierig macht, sondern auch Auftrieb und das Problem der Kraftübertragung (Schwerelosigkeit). Weshalb stechen besser klappt als schlagen. Will sagen, schnelle kurze Bewegungen sind ohne Probleme ausführbar. Das ausholen und zuschlagen schon fast nicht durchführbar. Deshalb ist Sperr prima auf kurze Distanz bis 3m. Ein Pfeil vom Bogenschießen wiegt unter Wasser fasst nichts. Er wird also nach 1 m bereits seine Richtung ändern. Schwere Pfeile (Harpune) haben da eine größere Genauigkeit. Die Armbrustbolzen (10 cm) werden sehr schnell anfangen sich zu drehen, Holz schwimmt. Es ist also Gewicht und Länge erforderlich ( z.B. 30 cm Eisen) und eventuell einen verdeckten Lauf. Armbrust auf -0 also nur mit Aufwand. Eine Rüstung ist schwerer zu durchdringen.

    Die NASA trainiert die Schwerelosigkeit im Wasser. Ein Tauchausrüstung eines Hobbytauchers wiegt an Land gut 40 Kilo (15l Stahl, Bleigurt 10 Kg, und der andere Kram). Im Wasser ist von diesem Gewicht nichts zu spüren.

    Ich spielte eine zeitlang Unterwasserrugby (Flossen, Brille, Schnorchel) und ein mit Salzwasser gefüllter Ball (damit er Unterwasser bleibt) in einen "Papierkorb auf dem Boden der Sprunggrube (5m) als Tor. Da bewegt man sich in allen 3 Dimensionen. Und Pässe länger als 2m sind zielgenau fast nicht zu machen. Der SC ist aus allen drei Richtungen angreifbar und ohne Flossen ist ein schnelles fortkommen schier unmöglich.

    Versteht es als Anregung und behaltet die Schwerelosigkeit im Kopf. Dann wird das Abenteuer unter Wasser richtig lustig. Die SC müssen sozusagen lernen, das neue Medium zu nutzen und "sie sind Unterwasser Babys, die erst laufen lernen müssen". :D

    Ups Vergessen, die Wassertiefe - In den Tropen in klaren Wasser gibt es faktisch keine Einschränkungen. Was an Licht fehlt ist das rote Spektrum. Ein Taucher nimmt eine Lampe mit damit er die Farben sehen kann, nicht weil es dunkel ist. Das ist es auch im Mittelmeer auf 60 m nicht, nur blauer. Tiefer war ich nicht. Im Sommer in Baggersee ist das Wasser trüb durch die Badegäste. Die Sprungschicht liegt bei Ca. 2 m. Dort sammelt sich der "Staub" darunter ist das Wasser glasklar, nur stockfinster, denn die Sprungschicht sperrt förmlich das Licht aus.

    Stürme und Algenblüten können innerhalb von 24 die Sicht von 30 m auf 2m herabsetzen und im Meer (z.B.Atlantik) ist am nächten Tag wieder alles prima.

    Tut mir leid ihr lieben, aber ich war die letzten zwei Wochen krank und ziemlich am Boden. Zur Zeit bin ich noch in der Erholungsphase. Deshalb wird es hier für mich erst mal nichts. Euch weiterhin viel Erfolg bei der Spielleitersuche.

    Gute Besserung und wenn wir lang genug suchen wird's vielleicht ja doch noch was :saint:;)

    Dir Frohe Ostern

    Hast du keinen Priester oder wie?

    Den hab ich verschlafen, der Attributsschaden war zu hoch. Als ich wach wurde, war keiner mehr da. Im Schrank hab ich noch nicht nachgeschaut - unterm Bett ist keiner :saint:

    Ich melde mich zurück. Corona hat verloren ;), aber ich hab noch nicht alle Trefferpkte zurück. Muss noch regenerieren.

    Bezüglich der SC sind wir sind wir auf Stufe 1, sicher noch formbar. Für ein Handycap gab uns der Spielleiter 4 Wissenspkte, zumindest mir. Aber das ist auch änderbar. ;Letzlich ist es unser Wunsch, verlässlich spielen zu können. Der Start hatte sich jedoch als eher schwierig gestalltet und nach ich glaube 3 Runden in 4 Monaten war es plötzlich vorbei. Will sagen wir Spieler haben uns ins Spiel gefunden und dann war es rum.

    Wir hatten einen festen regelmäßigen Termin gefunden, Alle 14 Tage, ungerade Woche Samstags um 19:00, es gab auch andere Tage. Tealk war zeitlich etwas ausgebuchter, OKC und ich sehr flexibel und der neue Job unseres SL im wirklichen Leben wohl zu fordernd, so das die Elfentruppe sich im Wald verlief :(

    Jetzt hoffen wir, das uns ein guter Geist wieder ins Licht führt.

    Da sieh mal einer an... ^^

    Gibt es die Möglichkeit diese "optionalen" Regeln oder Ideen einmal zu bündeln, so dass einfacher Zugriff genommen werden kann? Eine Art Bibliothek oder sowas

    Das wäre super zumal sich ja die Regeln auch etwas verändern im Laufe der Zeit - ich denke da an die Zauber und den Wechsel von 6 auf 7. Das war schon gewaltig.

    Und dann fällt auch Pflege an - wobei die auch zum Teil die Fans übernehmen könnten in Form von Fehlererkennung. Das klappt ja bei den Heften auch,

    Wobei Lektorat und Satz schon echt Klasse sind.

    Höchstens von Aborea selbst, denke mal das die Nutzungsrechte an den Texten vereinbart haben. Sonst hätte ich schon einiges ins Wiki übertragen^^

    Ja das Copyright - nicht wahr. Und die Fangemeinde kann im übereifer auch Schaden anrichten. Ich denke da an Fanfiktion und Marion Zimmer-Bradley, die da so Probleme hatte. Dein Wiki ist prima - aber

    Wir haben mit den "Monster des Monats" und dem Zugriff darauf ja schon eine kleine Bibliothek. Vielleicht ist dies ausbaubar. Das Pompöse Versteck einzubinden wäre sicher einfach aber die vielen Ideen aus dem Forum ist schon herausfordernd. Doch das was es gibt nämlich dieses :/"hier";)

    Das hatte ich hier (unter Waffenfertigkeiten) ja schonmal für Völker und Berufe vorgeschlagen.

    könnte man vielleicht ja dort unterbringen. Nur so als Idee - denn bezüglich hilfreichen Text war T.F. ja wirklich fleißig. Die Frage ist nur ob man Überlegungen wie

    Telekinese, "Schnellschuß Bannung" bzw. alternative Zauber dort auch unterbringt und wie.

    Da käme dann wieder Tealks Wiki in den Blick. Wobei ich persönlich T.F. Texte sehr zu schätzen weiß. Er hat eine interesannte Art, es auf den Punkt zu bringen und dabei doch alles im Blick zu haben. Deshalb würde ich eine Aborea - Bibliothek vorziehen. Als Fans haben wir naturbedingt ja nur einen eingeschränkten Blick auf das große ganze.

    Also erst einmal ein dickes Danke für die rasendschnelle Antwort. Mit Teenagern in der Gruppe und Legolas aus den Filmen hat man es mit der Beschreibung schon schwer. Ich denke, ich werde es über die Kunst des Bogenschießens Rang 3 und einen +1 Bonus für den "geziehlten Schuß" nur für Elfen machen, um Legolas zu ehren ;). Der Malus von -5 ist ja auch noch ziemlich hoch. Die Volksboni helfen nur ganz am Anfang etwas. Wenn eine Weile gespielt wurde, wird sich noch einmal anders mit den Beschreibungen auseinandergesetzt und sein Charakter geschärft. Dabei kommen Wünsche auf. Zumal mit Legolas als Vorbild ja sowieso der Bogen gelevelt wird und dann ist der Malus ja gleich weg. Der Vorteil wird nicht als Vorteil empfunden und die +1 in der Beschreibung macht ihr übriges. Da wir ja schon bei Stufe 3 bis 4 sind ist fühlt sich der Elf " nicht so glücklich" und das bremst einwenig den Spaß. Ich denke so richte ich.am wenigsten Schaden im Gesammtgefüge an. Die Wahrnehmung und die Sicht beim Bogenschießen zu verknüpfen ist eine prima, aber schon ein herausfordernde Idee. Mal sehen wie ich es umsetzen kann. Mehr Nachteinsätze vielleicht, aber ich glaube mit dem gezielten Schuß ist das am einfachsten umzusetzen. Und auch ein Zenmeister wird nicht gleich geboren. Elfen haben da ja mehr Zeit zum üben als die Menschen. Nach 200 Jahren üben 8o sollten sie das wohl hinbekommen:?:.:/

    Ich bitte um Orientierungshilfe. Bezüglich der Elfen und dem Bogenschießen habe ich etwas gesammelt bzw. gesucht.

    In der Volksbeschreibung der Elfen steht im Spielerheft 8.Auflage:

    auf Seite 13 … sie gelten als Meister der Bogenkunst.

    auf Seite 13 … Elfen haben besonders gute Augen; sie erhalten deswegen einen Bonus von +1 auf entsprechende Manöver.

    Spielerheft 8. Auflage S.13:

    "... Sie können auch bei nur schwachem Sternenlicht hervorragend sehen (bei Tageslicht sagt man ihnen sogar die Augenschärfe eines Raubvogels nach"

    Spielleiterheft 8.Auflage S.15:"Verbesserte Sicht (Elfen)

    Elfen können wesentlich besser sehen als andere Völker. Sie erhalten daher einen Bonus von +1 auf die Wahrnehmung. Dies gilt auch bei schlechten Lichtverhältnissen – sie können hier bis zu 50% weiter sehen als andere. In absoluter Dunkelheit sind Elfen aber genauso „blind“ wie alle anderen"

    Das das Bogenschießen ein sichtbasietes Mänöver ist, sind wir uns wohl alle einig.

    Verstehe ich das nun richtig, das die elfischen Bogenschützen einen Bonus von +1 bekommen sollten? Doch was genau bedeutet das?

    • - der Reichweitenmalus ist für sie um 1 reduziert ?
    • - der Malus geziehlt ist für sie um 1 reduziert ?
    • - der Malus für meherere Pfeile ist für sie um 1 reduziert?
    • - der KB ist um 1 erhöht ?

    all dies hängt ja eigentlich an der Person, also der Fertigkeit des Schützen und der Elf ist ja ein Meister der Bogenkunst.

    Während die Iniative ja über den Geschicklichkeitsbonus berücksichtigt wird. (Elfen GE+1) während der Schaden ja eigentlich eher an der Waffe hängt.

    Elathalies elfischer Langbogen hat einen erhöhten Schaden und das "*" beschreibt geheimnisvoll: "alle Boni sind mit eingerechnet" - OK, aber aus dem Text (Heft 3) entnimmt man, dass dies eine volksspezifische Verbesserung der Waffe ist und nichts mit der verbesserten Sicht zu tun hat.

    Um das zu verargumentieren, kann man die Bogenkunst als Kunst leveln.

    Nur der Mensch oder Zwerg... will das ja auch können, also wann wäre er dann ein Meister? Rang 3, Rang 6 und der Elf hat den Bonus +1 auf Bogenkunst.

    Ich hatte mal Rang 6 ausgelobt in meiner Runde mit den Kindern. Damit bekommt die Kunst mal eine Bedeutung und ich musste nicht sofort den Bonus geben. Wie handhabt ihr dies?

    Ich hatte dazu vor 6 Jahren in diesem Blogbeitrag etwas geschrieben: https://www.aborea.de/2016/12/…arakters-bei-spielbeginn/

    Es läuft im Grunde darauf hinaus, dass bei den genannten Berufen die gelernten Sprachen gleichzeitig auch die Fähigkeit des Lesens und Schreibens enthalten.

    Danke, das ist super und jetzt weiß ich wieder, wo ich das vor 2 Jahren mal gelesen habe. Ich hatte nur nicht wiedergefunden. Sorry dafür - Könntet ihr nicht diesen Text ins Spielleiterheft übernehmen?

    Oder auch nur Teile als optionale Regeln? und nochmals Danke.

    Wie kommst du auf zwei WIssenspunkte? Jede Sprache ist ja eine eigene Wissensfertigkeit, somit ist das so gesehen kein Problem. Nur eben für LVL 1 unglaublich teuer. Ein eigener pool am Anfang für Sprachwissen wäre daher nett.

    Sorry mein Fehler, natürlich nicht Wissenspunkte in dem Sinne das es hier keine Punkte sondern Rang gibt.

    Wissen kann ich pro Stufe nur einmal lernen. Wenn gelernt bei der Handelssprache ein X wäre, gäbe es so ein weiters für die lesenden Berufe (ähnlich wie bei den Talenten)

    Frohe Weihnachten

    Ich mache mal nen Regelvorschlag zu Wissen: Sprache.

    Vielleicht könnte dies dazu beitragen, das Handling in den Regeln etwas "hilfreicher" zu gestalten.

    ( hoffentlich falle ich jetzt nicht aus dem Fenster)

    Das Problem ist im Forum ja schon diskutiert worden:

    Wissen: Sprache und die lesenden Berufe: Barde, Priester, Zauberer.


    Die Handelssprache gilt als gelernt ebenso die volksspezifische Sprache.

    Volksspezifisch kann man zwergisch, elfisch, orkisch, trionisch, nordanisch etc. (oder die Sprachen aus dem Atlas) übernehmen.

    Zwei Wissenspunkte zu erreichen, um das Lesen und das Schreiben zu erreichen, ist auf Stufe 1 mit der gegebenen Regel eigentlich nicht möglich.

    Um auf Stufe 1 lesen und schreiben zu können ist der SL gezwungen sich eine Hausregel auszudenken mit der er meist nicht so richtig glücklich ist.

    So nun mein Vorschlag und was haltet ihr davon? Und wäre es sinnvoll für eine Regleänderung in einer folgenden Auflage?

    Meine Überlegung, um dieses Problem/Dilemma zu lösen wäre folgende Regel:

    Wissen: Sprache (Handelssprache & eine volksspezifische Sprache [ legt SL fest]) = 1

    Die lesenden Berufe erhalten einmalig einen Bonus von +1 auf die gelernten Sprachen auf Stufe 1.


    Das stellt würde sicher stellen, das diese Berufe lesen und schreiben können, aber sich später im Leben, wie alle anderen auch sich abmühen müssen, um schreiben zu können.

    Was haltet ihr davon?

    Bei den Spruchlisten im Spielerheft, im letzten Satz bei der Erweiterung für Dauerhaftes Zeichen steht:

    Ich denke, statt aufgelöst sollte es ausgelöst heißen?

    Ich denke "aufgelöst" soll im Sinne "ersetzt" verstanden werden.

    Zitat: Seite 49

    "... Das Dauerhafte Zeichen kann aber nur durch ein neues Dauerhaftes Zeichen an der selben Stelle aufgelöst werden."

    Da es !Dauerhaft! ist kann man es nicht mehr loswerden, sondern nur ersetzen.

    du meinst gestern :P



    doch das haben wir schon mitbekommen.

    ups, dann hab ich sorry. Ich wollte nur in der Situation helfen. Ich telefoniere hin und wieder mit Verwandtschaft in Texas und hab nen Freund in Seattle. Das ist immer irgendwie schwierig, denn man lebt halt so in seiner Zeit sein Leben. Bei 9h muss man sich irgendwie immer Krücken basteln, wenn man das Zeitfenster erwischen will. Das kann schon verflixt sein:S Aber super wenn ihr euch getroffen habt. Mehr wollt ich ja nicht erreichen.:thumbup::)

    Jo also unter der Woche wird das bei mir gar nichts, außer Morgens früh.

    Heute könnte ich sonst auch nochma, ich geh einfach mal in den Discord

    Schreib mal dein Zeitfenster, hier ist es jetzt 00:16 und bei dir 15:16. Ich glaub die anderen beiden haben das mit der Zeit noch nicht so verinnerlicht. Vielleicht findet Vector Zeit sich mit dir mal zu verabreden um Fragen zu klären. Die "Stille Post" ist nur bedingt hilfreich. Ich bin in der selben Zeitzone, da ist es einfacher etwas zu finden. Dir noch einen schönen Nachmittag, ich geh jetzt mal ins Bettchen :D

    Also bei mir würd es nächste Woche Donnerstag und Freitag passen, falls wir uns noch einmal treffen wollen. Oder sogar heute noch.


    Gestern hab ich noch mit Vector ein wenig gesprochen und dies dann in den Roll20 Chat geschrieben

    Na dann schau ich jetzt gleich mal rein, ich kann an beiden Tagen, von mir aus können wir uns auch einzeln treffen mit Vector um Fragen zum Char zu klären. Das liegt an ihm. Ich hätte nur gerne die Anpassungen des Char nicht im "Vorbeiflug" besprochen, wenn ihr versteht was ich meine.

    wir könnten so einiges machen, aber ich glaube ich bin nicht der einzige der nicht benachrichtigt wird :D


    Nochmal sorry jungs, fuckt mich jetzt tierisch ab dass ich so ne schlafmütze war, bevor sich das noch länger zieht machen wir beim nächsten mal einfach die besprechung ne hlabe bis stunde und legen dann auch gleich los, das wichtigste habt ihr untereinander eh schon ausgemacht wie ich gehört habe.

    Ohne Worte ?(, machen wir das beste daraus.

    Aber, ich hab da ne Bitte. Schau dir doch bitte vorab unsere Bögen auf Roll20 an. Da sind einige Fragen offen - zumindest bei mir. Ich hab auch kein Problem damit, wenn wir uns vorab mal auf TS treffen und den Char kurz besprechen. Das ist schnell abgehakt. Auch ich musste mich auf den "Oberflächen" erstmal zurecht finden. Will sagen, die Zeit war nicht total umsonst. Und :D offensichtlich ist "Aller Anfang schwer" ^^ Der Spruch ist uralt und passt wohl auch auf uns.

    Ich hoffe nur das kein :evil: auf uns liegt.

    bin ab jetzt erreichbar :P

    ab wann ist das bei dir denn ei Roman? xD

    Hm, in meiner Jugend habe ich Perry Rhodan gelesen, 64 Seiten, der Verlag nannte es Roman,

    Die paar Seiten wären also eher eine Kurzgeschichte - ;)

    Amerikanische Romane machen die Deutschen lieber 2 Bücher aus einem, Schwert der Wahrheit oder Game of Throne (Die Herren von Winterfell) oder die Erben von Winterfell. :D

    Da bin ich noch weit von "wech" :saint: