Posts by Edmondo

Antwort von T.F. auf die Frage ob ein Tierfreund höchstens SG 5 sein kann/darf:

"Nein, die Tabelle reicht nur bis Stufe 5. Die können auch größer sein.

Wichtig ist halt nur,

... dass die Stufe vier Stufen unter der des Waldläufers ist.

... dass Stufe und SG nicht unbedingt identisch sein müssen (Vgl. Wolf SG=Stufe=3 und Bär SG 4/Stufe 5).

Ich würde es aber auch nicht überkomplizieren. Bei einer nicht intelligenten Kreatur ist bei mir Stufe = SG. Bei intelligenten Wesen würde ich die Stufe etwas

erhöhen (+1), da ein intelligentes Wesen zusätzliche Vorteile bringen kann."

Ich lasse den Chromdrachen SG 5 trotzdem mal drin. In Aborea geht es ja darum, möglichst wenig eingeschränkt im Spielen zu sein. Von daher kann das jede:r machen wie er/sie will.

Als Spielleiter kann man da natürlich auch Ausnahmen machen. In so fern ist es nicht zwingend notwendig. Aber wenn Du da noch schrauben willst würde ich als erstes bei der INI ansetzen. Ich hab die Kreaturenerschaffungsregeln grad nicht zur Hand, aber ich glaub der INI Bonus geht ganz ordentlich in die Punkte und ein +3 wäre m.E. immer noch sehr respektabel.

Wie sich herausgestellt hat verliert der Chromdrache als Tierfreund 1 SG (s.o.). :D8)

Sieht aus meiner persönlichen Sicht erst mal sehr schön aus - sowohl spieltechnisch als auch optisch.

Was ich persönlich in Erwägung ziehen würde wäre die Werte so weit abzuspecken, daß die SG auf 5 sinkt. Grund: Die maximale Stufe für einen Tierfreund eines Waldläufers ist Stufe 5, was ich erst mal mit SG 5 gleichsetzen würde (auch wenn ich mich da gerne korrigieren lasse). Da würde ich den Chromdrachen schon ermöglichen, da er m.E. mit einem Löwen oder Tiger vergleichbar sein könnte. Ist aber halt Geschmackssache wie weit man sowas erlauben will.

Insgesamt fände ich es toll wenn du noch ein paar Worte zum Verhältnis von Chromdrachen und Menschen (anderen Waldbewohnern) als "Flavor Text" anfügen könntest um dem Spielleiter ein paar mehr Hinweise zu geben wie man diese Kreatur ins Abenteuer einbaue kann. Aber so an sich find ich das durchaus gut gelungen. :thumbup:

Danke. Freut mich dass er dir gefällt.

Dass der Tierfreund höchstens Stufe 5 haben darf hatte ich nicht bedacht. Da werde ich nochmal bisschen tüfteln.

Die Beschreibung habe ich absichtlich nicht so ausführlich gemacht, damit jede:r ihn so benutzen kann wie er/sie will.

Ich habe mich mal an der Erschaffung einer eigenen Kreatur versucht, dem Chromdrachen.

Was haltet ihr davon?

Die Chromdrachen sind die kleinsten Vertreter ihrer Spezies auf Aborea. Ihren Namen verdanken sie ihrem silbern glänzenden Schuppenpanzer. Sie werden nur etwa 40 cm lang mit einer Flügelspannweite von bis zu 50 cm. Wie ihre größeren Verwandten können auch sie Feuer speien.

Ihr Lebensraum sind die Wälder der gemäßigten Zonen Aboreas, in denen sie Jagd auf Insekten, Vögel und kleine Tiere wie Mäuse, Ratten oder ähnliches machen.

Sie sind äußerst schnelle und wendige Flieger, aber auch auf ihren mit scharfen Krallen bewährten Füßen sind sie äußerst flink, was wahrscheinlich der Grund ist, weshalb die neugierigen kleinen Tiere kaum Scheu zeigen und schon mancher Rastende Teile seiner Mahlzeit an sie eingebüßt hat.

Chromdrache (SG 6)

• TP 15, INI +4, Krallen/Maul/Feueratem, Schaden –2/–1/+2, KB 3/4/5, Rüstung 8, Schatz –
    • Elementarer Angriff: Entzünden 1, Fliegend, Mehrfachangriff

Der Feueratem eines Chromdrachens ist ein dünner Strahl – er wirkt auf alles in der Schusslinie bis zu einer Entfernung von 5m.

Entzünden 1: Wird ein SC vom Feuerstrahl des Chromdrachen getroffen, verliert er/sie zusätzlich 1 TP pro Kampfrunde bis das Feuer gelöscht wird.

Chromdrache als Tierfreund* (SG 5)

• TP 14, INI +3, Krallen, Maul, Feueratem, Schaden –2/–1/+2, KB 3/3/5, Rüstung 7
    • Elementarer Angriff: Entzünden 1, Fliegend, Mehrfachangriff

*) Domestiziert verlieren die Chromdrachen etwas von ihrer Wildheit, da sie weniger jagen. Man könnte sagen sie werden ein bisschen bequem. Deshalb sinkt der SG um 1.

Die Bilder wurden mit KI erstellt (https://www.img2go.com/ai-creator-studio).

Wäre es nicht eine gute Idee wenn ihr selbst eine solche Sammlung als Buch raus bringt? Sowas wie den Atlas. Würde ich sofort kaufen.

Und: Wo bleiben die Drachen? ;)^^

Okay, kein Problem. Ich nehme es dann auch mal aus der Facebook-Gruppe raus. Sorry.

Um die Monster des Monats etwas benutzbarer zu machen, habe ich alle in einem kompakten PDF gesammelt.

Ich habe versucht die Formatierung zu vereinheitlichen und habe die Rüstungswerte bis einschließlich Nykk an die Änderung, die die 6. Edition gebracht hat, angepasst (+5 Grundrüstung addiert).

Könnt ihr hier runterladen:

Platzhalter für Link

Für Hinweise auf etwaige Fehler bin ich dankbar.

Sollte dies aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt sein, bitte einfach löschen oder Bescheid sagen.