Frage zum Totenbussard:
Dort steht, dass man durch den Biss 1W10 Stunden unter Symptomen leidet (u.a. -4TP pro Tag).
Wie kann man -4 TP pro Tag verlieren, wenn die Wirkung nur W10 lang ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Frage zum Totenbussard:
Dort steht, dass man durch den Biss 1W10 Stunden unter Symptomen leidet (u.a. -4TP pro Tag).
Wie kann man -4 TP pro Tag verlieren, wenn die Wirkung nur W10 lang ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ok, danke für die Rückmeldungen. Der Gnom steht vor einem Stufenanstieg, laufendes Abenteuer beendet. Da sich aber alles bisher in und um Leet abgespielt hat, fielen mir nicht viele Dinge ein, wie er sich im Stillen auf die Magie vorbereiten könnte (gibts da überhaupt ne Bibliothek, einen Dorfmagier als Lehrer etc?).
Am besten kann er mir ja mal plausibel erläutern, wie er den Einstieg macht, zur Not kann ich da auch was ins nächste Abenteuer einbauen. Die Idee mit den anfänglichen Manövern als Probe für einen Magie-Lehrling fand ich ganz gut. Und über magische Gegenstände den Zugang zu finden, klingt auch ganz interessant.
Ich stelle mal allgemein die Frage, wie ihr es handhabt, wenn ein SC erst später im Stufenanstieg Magie einführen will, d. h. gemäß seines Berufs eine Spruchliste lernt und erst dann anfängt zu zaubern. Konkret geht es um einen gnomischen Dieb, der erstmalig in die Schwarze Magie will.
Als SL tue ich mich da schwer, ihn auf einmal im Abenteuer zaubern zu lassen (so aus dem Nichts ohne Hintergrund).
Wie macht ihr das? Sollte der SC erstmal in vorherigen Runden einen gewissen Weg einschlagen (im Sinne von: Ich gehe erstmal in die Bibliothek und lese mich in die Magie ein) oder lasst ihr es zu, dass der SC bei Stufenanstieg die Spruchliste so ohne Background lernt und dann (plötzlich) Magie anwenden kann. Wäre für einen diplomatischen Lösungsvorschlag sehr dankbar, um nicht ggü. meiner Gruppe zu restriktiv zu sein.
Super Danke. Werds morgen bei unserer Runde mal so aussprechen wie oben erläutert. Zur Not frage ich als SL mal jemanden in Leet .
Hall zusammen,
ich bin neu hier im Forum, sag Hallo und weiß nicht, ob die Frage schonmal gestellt wurde:
Wie sprecht ihr diesen mysteriösen Wald Casnewydd aus?
(Vorsicht: Bin in der Lautschrift nicht so firm) :
"Kasneewüd" (so wie man das auf Deutsch aussprechen könnte)
"Cäs new it" (als englische Variante)
Schließlich gibt es diesen Ausdruck auch in Wales, GB.
Oder doch irgendwie anders.
Ich weiß, dass liegt auch in der Interpretation des SL, aber ich bin mir das jedes mal unsicher und stolper darüber.
Besten Dank und Gruß.