Posts by T.F.

    Also grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen deine Idee. Damit es aber nicht zu einfach wird, seine Zauber unzerstörbar zu machen, würde ich dafür die Option „Kraftvolles Formen“ (Spielerheft S. 40) zweckentfremden. Pro 3 MP dann +1 Rang statt +1 Manöverbonus.

    Also die Angaben im Spielerheft geben nur die durchschnittliche Lebenserwartung wieder. Das sind aber nur Richtwerte, die zum Teil auch weit überschritten werden können. Letzten Endes ist es meist auch egal, da die sich SC in der Regel ungefähr im selben Lebensabschnitt befinden.


    Langlebigere Völker werden sich in ihrer Jugend möglicherweise etwas mehr Zeit lassen, was sich aber nicht zwangsläufig in harten Spielwerten widerspiegeln muss. Daher können ein 18jähriger Mensch und ein 75jähriger Elf auch dieselben Startwerte besitzen. Dass der Elf dann 10mal so lange lebt, wird für die durchschnittliche Spielrunde keinerlei Relevanz haben.

    Hi Tinuvian,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Am besten wäre es wohl, wenn Du direkt einmal bei Traveller's Tales nachfragen würdest. Der User ist zwar seit 4 Jahren nicht mehr aktiv gewesen, aber vielleicht noch per E-Mai erreichbar.


    Schau vielleicht auch einmal auf Aborea.de vorbei. Dort gibt es unter Spielmaterial weitere, interessante Dinge zu entdecken.


    Viel Spaß mit ABOREA!

    Das mag für Dich, mich und andere ja reichen, für manche bis viele (?) aber nicht. Selbst wenn es für alle reichen würde, müsste man es umsetzen. Da befürchte ich, unterschätzt ihr einfach den Aufwand den es bedeuten würde, die existierenden Artikel in schönes Layout zu bringen. Und gerade da haben wir gerade einen Flaschenhals. Daher ist es müßig darüber zu diskutieren, wie man mal eben schnell ein Kreaturenbuch ersten könnte. Kurzfristig wird da nichts gehen. Mittelfristig wohl eher, wobei man dann auch noch Zeit hätte, weiteren Content zu produzieren, sodass man (fast) jedem gerecht werden kann.

    Mag schon sein, dass ich mir da zu viele Gedanken mache. Ich denke auch, dass sich viele über ein Kreaturenbuch aus den bereits veröffentlichten Kreaturen freuen würden. Ich zähle mich ja selbst dazu :)


    Würde man die bekannten Kreaturen einfach nur zusammenfassen, würden andere aber eventuell bemängeln, dass das alles alte Inhalte, nur neu aufgekocht seien. Da würden auch ein paar schnell zusammgeschusterte NSC keinen Unterschied machen. Auch diese Sichtweise kann ich durchaus nachvollziehen, insbesondere wenn man noch Geld für die Finanzierung eines solchen Produkts verlangen würde (Bei einem Printprodukt wäre das ja unumgänglich).


    Daher sprach ich mich für ein „Ja, aber“ aus: Ja, auf jeden Fall brauchen wir ein Kreaturenbuch, aber nicht als Schnellschuss. Es gibt da ja auch durchaus andere Gründe, warum zum aktuellen Zeitpunkt die Umsetzung eines Kreaturenbuches ungünstig wäre bzw. unmöglich ist.


    Ich bleibe da aber auf jeden Fall dran und werde das bei sich bietenden Gelegenheiten thematisieren.

    Wozu? Um zu belegen, dass ich nicht nur dumm rumschwafle :D


    Zu einem In-Time-Text würden sich mMn In-Time-Illustrationen besser eignen, so wie zB bei dem Schutz- oder Seelensalamander. Die neuen Illustrationen sind eher szenisch, z. T. fast fotorealistisch. Da würden sich doch eher gemäldeartige Darstellungen anbieten, so wie im Atlas.


    Darüber hinaus ist ein Kreaturenbuch weniger gut als In-Time-Text geeignet, da die Werteblöcke wieder einen Bruch bedeuten würden. Bei dem Atlas war das kein Problem, denn der war frei von Werten. Aus diesem Grund gibt es bei DSA5 beispielsweise auch eine Trennung zwischen In-Time- und Regelbüchern. Da gibt es dann ein Kreaturenregelbuch und ein Fluffbuch über Kreaturen als In-Time-Text mit In-Time-Illustrationen.


    Abseits der vorgenannten Argumente bleiben ja die Anderen bestehen (Ressourcen, Prioritäten, Rechte etc), egal wie lange wir hier diskutieren. Langfristig wird es ein Kreaturenbuch sicher geben, als kurzfristigen Schnellschuss aber wohl eher nicht.

    Klar könnten wir noch irgendetwas dazu packen und einfach mal etwas raushauen. Wir möchten aber auch, dass das Ergebnis stimmt. Alleine bei den Illustrationen gibt es das Problem, dass sie sich im Stil z. T. stark unterscheiden. Dazu müssen wir dann ggf noch klären, ob wir die Texte und Bilder überhaupt in einem neuen Produkt verwenden können usw usf.

    Außerdem haben wir aktuell nicht die Kapazitäten, mehrere Großprojekte gleichzeitig anzugehen. Die Kreaturen sind ja auch online verfügbar. Da gibt es dringlichere Projekte.


    Das heißt aber nicht, dass es ein Kreaturenbuch nie geben wird, nur nicht ganz so bald, wie wir uns das alle wünschen würden. Das es kommt, da bin recht zuversichtlich. Aber eins nach dem anderen :)

    Schön ist es nicht gerade, aber man kann es lesen. Bei so viel Material wäre fast ein Begleitbuch möglich^^

    Schöner wäre es natürlich in dem üblichen Layout. War ja nur ein Vorschlag, wenn man es sofort als PDF braucht.


    Über ein Kreaturenbuch haben wir schon vor einiger Zeit nachgedacht, würden da dann aber gerne auch zusätzliche Inhalte haben, statt nur die schon bekannten Kreaturen, obwohl da mittlerweile schon einige zusammengekommen sind.

    Sofern der neue Kollege sich ins Layout eingearbeitet und Kapazitäten hat, vielleicht. Ich würde es mir wünschen. Kann aber ggf. etwas dauern, da eine PDF-Version ja eher nur ein netter Zusatz ist. Wer nicht warten möchte, kann übergangsweise den Blogbeitrag als PDF ausdrucken. Ich habe das allerdings noch nicht probiert und weiß daher nicht, ob da das Layout brauchbar ist.

    Hallo und willkommen im Forum!


    Genutzt habe ich das Deck of Mandy Things / die
    Schicksalskarten noch nicht - weder bei D&D noch bei ABOREA. Wenn ich sie benutzen würde, dann würde ich sie auf die Kampagne und die SC zuschneiden. Und ich würde wohl vorher auch einmal in der Gruppe besprechen, ob alle prinzipiell bereit sind, das Schicksal ihrer SC dem Zufall zu überlassen.

    Vielen Dank für die raschen Antworten! Auf jeden Fall hilfreich!

    Eine Frage noch - gibt es Voraussetzungen damit ein Zauberstab einen Rang 2 Zauber speichern kann? Bzgl Material, Stufe des Zauberers, etc? Oder wann kann ein Zauberstab das?

    Festgelegte Voraussetzungen gibt es da nicht. Die Herstellung dauert aber pro Rang des Zaubers ein Jahr. Das Einwirken von Ladungen geht natürlich schneller, ist aber auch begrenzt.

    Explizit geregelt ist das nicht, aber klar. Würde ich auch so machen. Nur würde ich das als Zaubern in einer herausfordernden Situation werten, wenn der Zauber unbekannt ist und/oder über der eigenen Stufe.