Posts by T.F.

Da haben sich die Spieler ja gleich zu Beginn eines der herausforderndsten Völker rausgesucht ^^

Ich denke mal, um's Reden wird man hier nicht drumherum kommen. Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn man gleich in Session Zero klare Vorgaben gemacht hätte, auch auf die Gefahr, dass Spieler dann abspringen könnten. Sollte nämlich das Experiment nicht gelingen, kann es sein, dass man so der ganzen Gruppe den Spaß am Spielen nimmt. Kann sein, muss aber nicht.

Man hat aber als Spielleitung da auch immer noch die Möglichkeit, die Spielwelt nach eigenem Gusto zu gestalten. Nur weil im Spielerheft irgendwo steht, dass Schwarzelfen allgemein als böse gelten, muss das a) nicht für jedes Mitglied der Spezies oder b) überhaupt gelten. Eine solche Ausnahme gibt es ja auch in bekannter Fantasy Literatur (Drizzt Do'Urden).

Aber auch wenn man "by the book" spielt, dann kann das eine interessante Spielerfahrung für alle bedeuten... Wenn man es gut macht. Das erfordert aber Anstrengungen auf beiden Seiten. Hier sind insbesondere die Spieler gefragt, weshalb ich Schwarzelfen für "blutige" Anfänger eher für schwierig darzustellen halte.

Ein wichtiger Hinweis an die Spieler wäre hier (wie auch ganz allgemein für alle Mitspielende): Achte immer darauf, dass Du es mit der Darstellung Deines Charakters nicht übertreibst.

Eine "werkgetreue" Darstellung einer Spielfigur ist nämlich spätestens dann uncool, wenn sie auch nur einem am Spieltisch den Spaß am Spiel verdirbt. Hier muss man dann bereit sein, einen Gang herunterzuschalten. Wenn das nicht geht, dann muss entweder der Charakter oder schlimmstenfalls sogar der Spieler aus dem Spiel ausscheiden. Klingt hart, aber ist manchmal die beste Lösung.

Vielleicht ist auch ein Spiel "auf Bewährung" ein gangbarer Weg, sofern sich die Spieler darauf einlassen: Spielt was ihr wollt. Sollte es aber Probleme geben, dann müsst ihr ggf. eure Charaktere anpassen oder verwerfen.

Was würde ich da also machen?

1. Mit den Spielern der Schwarzelfen reden und die Problematik erläutern. Auch auf direkte Nachteile für den SC hinweisen (zB lichtscheu: -1 bis -3 auf sichtabhängige Manöver, je nach Helligkeit), denn das kann dann u. U. schon zu einem Sinneswandel führen.
    2. Mit der gesamten Gruppe die möglichen Konflikte besprechen und fragen, wie ihre Charaktere auf Schwarzelfen reagieren würden. Das schafft von vornherein klare Verhältnisse und jeder weiß, worauf er oder sie sich einlässt.
    3. Fall kein Konsens erreicht werden kann, bleibt nur der SL-Entscheid. Mach Dir klar, was Du möchtest. Wenn Du bedenken hast, dann setze klare Regeln, auch wenn sie dann 2 von 5 Spielern vielleicht nicht schmecken. Die meisten Spieler werden "heiß wie Frittenfett" auf's Spielen sein und lieber den Charakter wechseln, als nicht zu spielen. Die, die deshalb die Gruppe verlassen, hätten vermutlich eh nicht den Elan zum Spielen gehabt. Mit denen möchtest Du auch nicht spielen, glaub mir. Von dem Kaliber habe ich in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder welche gehabt. Ist zwar manchmal schade, aber wenn es nicht passt, dann sollte man auch niemandem zu seinem Glück zwingen.

Also wäre das eine Lücke die man selbst füllen kann - dann gebe ich das mal so weiter und bin gespannt, ob da eine neue Gottheit erschaffen wird.

Klar! Es ist euer Spiel :)

Hi!

Ihr überseht da nichts, denn meines Wissens wurde dazu bislang noch nichts publiziert. Da müsste ich mal bei Sebastian nachfragen, was es damit auf sich hat. Ich denke aber, dass ich nicht ganz falsch liege anzunehmen, dass es da um eine Gottheit handelt.

Körperlose Kreaturen erleiden nur den halben Schaden, es sei denn, man verwendet ein Artefakt oder einen Zauber. Die Berufsfähigkeit Göttliche Waffe ist keines der beiden, verursacht also nur halben Schaden.

Ich würde den Troll das Licht meiden lassen, wo immer er kann, und ihm einen Malus geben, wenn er im Licht handelt.

Ich denke das kommt gar nie mehr…das ist jetzt etwa zehn Jahre her seit erster Erwähnung…

Ich bin mir recht sicher, dass es kommt. Alleine schon, weil es so lange gedauert hat.

Spezielle oder alle? Ich kann sie dir nochmal hochladen, ausser die Foren Admins können die alten Wiederherstellen.

Wiederherstellen kann ich die leider nicht, höchstens unser Serveradmin. Vielleicht lädst Du sie besser einfach nochmal hoch.

Ich versteh das als sie dürfen in beiden Ländern mautfrei reisen, aber wo sie ihre Punkte sammeln ist beliebig, solange eine Stadt oder ein Dorf als Ausrichter am Turnier teilnimmt. Ich les da keinen Zwang rein beide Länder bereisen zu müssen. Anders gesagt ist es dem Spielleiter freigestellt ob er seine Gruppe durch Trion oder das Suderland jagt. ;)

Zumindest am Ende der Regularien heißt es "Am Ende des Turniers werden die acht besten Gruppen ausgewählt und in die Hauptstädte Angor und Aron eingeladen, um dort in einem finalen Wettkampf den Sieger des Turniers zu ermitteln."

Gut, Angor ist nach offizieller Setzung keine Hauptstadt, aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Zwischen beiden liegen aber 1000-1200 km Luftlinie, davon Ghalgrat und Casnewydd mit jeweils ca. 200 km. Wenn man jetzt von 1800 km Gesamtstrecke ausgeht und in Wald und Gebirge (jeweils ca. 300 km davon) nur 10 km pro Tag schafft und auf den Straßen etwa 30 km pro Tag, dann braucht man für die Strecke 100 Tage (300/10+300/10+1200/30). Also kein halbes Jahr, aber doch 3-4 Monate.

Rüstung, nicht DB. Der DB ist Teil der Rüstung.

Explodierender Würfel

Ja, wenn man mehrere 10er würfelt, wird das addiert. Dazu kommen dann Boni und Malusse. Davon zieht man die Rüstung ab und addiert den Waffenschaden dazu. Das ist dann der Schaden.

Aber warum sollten sie? Du musst halt beides steigern, wenn du beides können möchtest.

Beim Entschärfen gibt es aber nur den Bonus vom Dieb. Der Gnom hat nur einen Bonus auf das Entdecken von Fallen und Geheimtüren.

Also hätte man, beim Ausweichen, im Idealfall einen 13 DB, in meinem fall kommt da dann noch +1 auf schweres Ziel (Gnom), somit dann 14 RW?

GE- Bonus +3, wird hier in dem Fall, nicht zum DevensivBonus zugerechnet?

Ohne die Rechnung genau geprüft zu haben: Du addierst das, was in der Situation zutreffend ist. Wenn du einen Bonus durch Volk und Beruf bekommst, dann ist das eben eine gute Kombi.

Der GE-Bonus kommt bei einigen Waffen zur Anwendung. Hier kann er den KB erhöhen. Vom KB kannst du einen Teil als DB verwenden. GE erhöht also nicht direkt die Rüstung.

Fallen

Der Bonus von Fallen wird zum Entdecken auf Wahrnehmung und zum Entschärfen auf List angewendet. Man kann ihn auch zum Stellen/Konstruieren einer (mechanischen) Falle verwenden (List). Einfache Wildfallen würde ich eher über Natur abbilden. Ob da der Bonus auch gilt entscheidet der/die SL.

Gifte

Das hängt von der Situation und der SL ab: Das Verabreichen von Gift wäre wohl am ehesten List. Das Brauen (Gift/Gegengift) könnte über Natur oder Wissen (Alchemie) laufen. Die Behandlung würde mit Wissen (Alchemie oder Heilkunst) funktionieren.

Ausweichen

Der Maximalbonus durch Athletik ist 5. Dazu kann dann noch maximal eine Lederrüstung addiert werden. Schwerere Rüstungen oder Schilde sind zu sperrig und verhindern den Einsatz von Ausweichen.

Ob es da noch mehr in der Planung gab, kann ich nicht sagen. Wenn, dann wurde da nichts kommuniziert, soweit ich weiß. Möglicherweise sollten hierüber die Einzelabenteuer laufen.

Die TA-Reihe ist ja eine Kampagne, wovon der letzte Teil aber nicht mehr veröffentlicht wurde. Den gibt es aber zumindest. Das ist ja auch noch etwas, was ich persönlich gerne fertiggestellt sehen würde.

Wenn Du bei Prometheus bestellen möchtest, wähle doch einfach Nachnahme als Zahlungsart. Das ist zwar mit Mehrkosten verbunden, aber auch sicherer und günstiger als ein überteuertes Exemplar auf Kleinanzeigen etc zu kaufen. Vorauskasse würde ich bei einem Händler aber nie wählen, ganz egal wo.

Hi Orik,

zu Thios wird es in der Trion-Erweiterung einen Abschnitt geben, ebenso zu seiner Kirche. Inhalte will ich natürlich nicht spoilern.

Was die unausweichliche Frage nach dem Erscheinungsdatum angeht: Ich weiß es nicht. Wir hängen gerade leider im Layout und ein paar Illustrationen fehlen noch. Ich hoffe, dass wir das ab Jahresanfang wieder angehen können.

Das soll Dich aber nicht daran hindern, Dir ein eigenes Bild von Thios zu machen. Gerade im Bereich Religion ist immer viel Platz, selbst für sich widersprechende Theorien und Ansichten. Da braucht niemand Angst zu haben, mit der "offiziellen" Setzung zu kollidieren.

Schöne Grüße

Tobias