Posts by T.F.

Hi!

Letzten Endes sollten zwei Dinge bedacht werden: Macht es allen am Spieltisch Spaß und sprengt es die Spielbalance (wobei Letzteres zweitrangig ist, wenn ersteres zutrifft). Ein Dolch als Fernkampfwaffe, auch wenn sie immer wieder zurückkehren kann, sollte die Spielbalance nicht stören, insbesondere, wenn man nur einmal pro Runde angreifen kann. Ein Bogen wäre beispielsweise immer noch schneller, würde weiter schießen und mehr Schaden machen. Im Gegenzug braucht man beim wiederkehrenden Dolch keine Munition. Wäre für mich als SL ok.

Genau 👍

Dazu kommt dann ja auch noch, dass Blenden ein gezielter Zauber ist und Spieler in eine zusätzliche Fertigkeit investieren müssen und das Restrisiko bleibt, nicht zu treffen. Da gezielte Zauber gegen Rüstung wirken, greift zudem bei manchen Kreaturen noch Zauberresistenz.

Kurze Antwort: Ja, es geht weiter.

Als nächstes wird voraussichtlich erstmal eine neue Auflage der Regelbox kommen.

An einem anderen Projekt wird parallel gearbeitet.

MdM und NL hängen seit einiger Zeit, da muss ich mal schauen, wie wir da wieder etwas Zug drauf bekommen.

das ist mir alles bekannt, allerdings handelt es sich dabei um eine "Regelerweiterung" - was natürlich kein Hindernis darstellt sondern eine Notwendigkeit, da wie bereits geschrieben der Zauber für LV 1 Zauber unverhältnismäßig mächtig ist.

Ich sehe da kein Problem. Die Erweiterungen und Optionen wurden zunächst ausgeklammert, um Einsteiger nicht mit Regeln zu überfordern. Sie sind aber ein Angebot für die Spieler, die mit den Grundregeln nicht zufrieden sind. Grundsätzlich sind aber ALLE Regeln optional und können nach Belieben geändert werden.

Allerdings kann ich nicht davon ausgehen, dass Trolle oder andere Kreaturen über eine besonders geschulte Wahrnehmung verfügen.

Werte dazu, findest du hier.

Wie bereits geschrieben, halte ich die Anrechnung des Manövermalus von 8 sowohl auf den Angriffswurf als auch auf den Schaden für sehr unglücklich.

Das ist aber ein integraler Bestandteil des Kampfsystems und gilt für alle Malusse auf den OB: Der Schaden ist abhängig von der Höhe des Angriffsmanövers. Ich wüsste keine schlüssige Begründung, warum man eine Ausnahme nur für den einen Zauber machen sollte. Hier gibt es eindeutig bessere Stellschrauben (siehe oben).

Naja, dass du die o.g. Regeln alle auf dem Schirm hattest, konnte ich anhand deines Posts nicht erschließen. Insofern hättest du dich etwas präziser ausdrücken müssen. Dass der Zauber extrem mächtig ist, das ist seit langem bekannt. Im Kontext der von mir zitierten Regeln, wird die Mächtigkeit des Zaubers aber relativiert, weshalb ich den Hinweis darauf, nicht für irrelevant halte. Zugegeben, das bedeutet natürlich nicht, dass es dir weiterhelfen muss.

Wenn du meinst, dass -8 zuviel ist, reduziere es auf -4.

Oder mach den Abzug dynamisch: -1 pro 2 Stufen des Formers (abgerundet).

Oder mach den Abzug abhängig vom Zauberrang: -1 pro Rang, auf dem der Zauber geformt wird (SL-Heft, S. 20: Erhöhung des Rangs

einer Formung)

Oder reduziere die Wirkungsdauer auf 1 Runde (+1 Runde/MP)

Oder, oder, oder...

Und zusätzlich auch:

SL-Heft, S. 24 wrote:

Wer eine besonders geschulte Wahrnehmung hat, wird unter Umständen auch in solchen Situationen besser agieren können. Sie können daher optional die Ränge in der Fertigkeit Wahrnehmung als Erleichterung heranziehen.

Ein Ziel des Zaubers hat aber auch die Möglichkeit, den Effekt abzuschütteln (jede Runde):

SL-Heft, S. 20 wrote:

Sofern nichts anderes bei einer Form angegeben ist, kann immer dann, wenn ein magischer Folgeeffekt eintrifft, das Opfer versuchen, den Zauber abzuschütteln. Dies ist ein IN-Manöver MS 5 + Rang des Zaubers.

Kurze Antwort: Ja, der Malus reduziert auch den Schaden.

Der Malus wird für das Angriffsmanöver verwendet und dieses bestimmt automatisch bei einem Treffer den Schaden.

Als InGame-Erklärung könnte man sagen, dass ein geblendeter Charakter keine wirklich gut platzierten Treffer landen kann und daher weniger Schaden verursacht.

Hi Bierprophet!

Vielen Dank, dass Du Deine Ideen mit uns teilst :)

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man einen Alchemisten rein über Regeln zur Alchemie mit anderen Berufen abbilden kann. Besonders Schamanen und Zauberer würden sich da anbieten.

Was die Beschreibung von Pflanzen angeht: ABOREA ist bewusst offen gehalten - sowohl was Regeln als auch was die Beschreibung der Umwelt betrifft. Pflanzen haben wir zwar im in der Box, dem Atlas und auch hier und da beim Monster des Monats erwähnt, aber der Fokus liegt hauptsächlich auf Kreaturen, weil sie für die meisten Gruppen den größeren Spielwert bieten. Ich finde es aber super, dass Du mit Deiner Spielhilfe diese Lücke ein kleines bisschen schließt.

Als Nachtrag: Die verfügbaren PDFs kann man hier käuflich erwerben: https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/5299/13mann-verlag

Hinweise:

1. Wir stehen mit dem 13Mann Verlag in keinerlei Geschäftsbeziehung. Die Verlinkung erfolgte nur zum Zwecke der Information.
    2. Diese Abenteuer wurden für die Verwendung mit Rolemaster geschrieben. Lediglich TA5 enthält Spielwerte für RM & ABOREA. TA1 ist allerdings ab der 3. Auflage der ABOREA-Box bereits im Spielmaterialheft enthalten. Für TA2, TA3 & TA4 gibt es hier Spielwerte für ABOREA: https://www.aborea.de/spielmaterial/offizielles-material/# (Abenteuer).

Hi Galdur!

Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Soweit mir bekannt, gab es TB1 Held alter Tage nicht als PDF. Falls Du aber TA6 Der Dorn des Bösen meinst, auch hier muss ich Dich enttäuschen: Der abschließende Band der Abenteuer in Trion (TA) Reihe ist bislang noch nicht erschienen. Zu Fragen einer möglichen Veröffentlichung kann ich leider keine Aussage treffen. Ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit erscheinen wird.

Letzten Endes werden die SC mehr oder weniger schnell das Geld zusammen haben. Da spielt es keine große Rolle, ob das nach einer oder 10 Spielsitzungen ist.

Bei der Armbrust werden die Vorteile durch die geringere Feuerrate ausgeglichen: Man kann nur halb so oft angreifen, dann aber einfacher und schwerer treffen.