Wenn, dann würde ich es um eine Einheit, relativ zum Gewicht der Panzerung steigern. Soll heißen: +5%, +10%, +20% usw.
Entsprechend die Boni aufschlüsseln.
Posts by ithanauer
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Ja, nicht nur das Gewicht sollte beachtet werden, sondern besonders die aus dem Gewicht entstehende Bewegungseinschränkung oder -verbesserung. Wobei - wenn überhaupt - mehr DB nicht durch "mehr Rüstung" zustande kommst, sondern durch andere Materialien.
"Mehr Rüstung" durch "mehr Material" sollte höchstens ggf. eine Verbesserung/Verschlechterung der Widerstandsfähigkeit (physische/magische Attacken) bewirken, also Stärkebonus bei Bruchchancen oder so. Der Eigentliche Schutz des Charakters geht durch die Rüstungsklasse einher...
Zudem würde ich weitere Grenzen setzen. Zum Beispiel sollte bei 5 Kg mehr Metall an einer P17 das Maß mehr als voll sein. Das Verhältnis Schutz gegen Gewicht/Beweglichkeit sollte hier so langsam ins negative wandeln, auch wenn es die Zwerge besonders "heavy" mögen. Dazu gibt es im Ansatz ja schon Regeln: siehe "Treasure Companion; Kap. 7.2.3; Tabelle 7.7 Modified Armor weight", wobei es hier eher um die Kosten bei einer Veränderung des Gewichtes, ohne negative Beeinflussung der Rüstungs-Klassen-Eigenschaften geht.Btw.: Schon mal einen metallenen Brustharnisch angelegt? Jedes Kilo mehr macht einen echt fertig!
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Wir brauch nichts überstürzen. Und versprechen braucht auch keiner abgeben. Wir werden zusammenarbeiten, so gur es geht, so schnell es geht.
Aber niemand sollte Druck aufbauen, zu Sachen von denen wir noch nicht einmal den Status wissen.Wir warten also auf dfahrend und sehen dann weiter.
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...und in Bunt!Ich werde die Messe mit einem Erscheinen berreichern! Haltet einen Atlas für mich fest!
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Naja, wir wissen ja (hoffentlich) alle wie viel Arbeit sowas ist und wie schwierig es ist so ein Regelwerk-Sammelsorium zu veröffentlichen!
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Wer es noch nicht wusste, hier der Link zu I.C.E.'s aktuellem: dirctors briefing oct'16
Unter anderem zu RMU.
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Übersetzen und Schreiben klingt gut.
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Wenn diverse Arbeiten anstehen sollten bin ich gerne dabei. Wenn es was zu tun gibt kann ich den einen oder anderen Part übernehmen.
Dazu muss man nur mit mir sprechen. -
Und bevor da ein Missverständnis entsteht - hier der kurze Disclaimer: Es geht nicht darum irgendwelche Dinge "umsonst" zu bekommen. Das "verdiente" Geld fließt in die Produkte zurück.
Gut das Du das ansprichst! Aber das sollte auch der gesunde Menschenverstand schon einem selbst vermitteln. Würde man damit wirklich Geld verdienen hätte es 13mann schon lange erledigt.Für mich zählt einfach: Dabei sein ist alles. und wenn ich damit der Verbreitung von Rolemaster verhelfen kann, tue ich es gerne!
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Mir ist das egal. Ich kaufe ALLES!
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Und wer sind die Mitglieder?
Vielleicht kann man die ja mal wieder an einen Tisch bringen... eigentlich müssen im schlimmsten Fall die Damen/Herren die Arbeit dann auch nur verteilen.
Oder sehe ich das Falsch? Zeit sollten wir dann ja genug haben, oder? -
Der Schwarzmarkt ist eine gute Idee, aber natürlich erhöht das die Chance beschissen zu werden! *Harhar*
Wer so viel Gold auf den Schwarzmarkt bringt läuft auch Gefahr abgemurkst zu werden... -
Ich komme auch nach Essen und werde mein Rolemaster-Spielleiter-Shirt anhaben...
Den Atlas kaufe ich mir auch... ungesehen! Ich brauche Ihn dringend! *lechz*
Meine Gruppe wird auch in Aborea unterwegs sein. -
Macht doch dazu einen neuen Thread auf. Hier soll es doch um die Runen gehen...
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Ich wäre dabei!
Da brauchen wir dann aber noch eine große Werbetrommel! Social Media, Messen, Newsletter... Radio Rivendell? -
Kein Problem...Du hast das übersetzt? Klär mich auf! Ich bin neugierig!
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DEVNUSOM : Nehme ich nicht persönlich!
In Rolemaster können auf Runenpapier Zaubersprüche bis maximal Stufe 10 eingebettet werden.
Hast Du die Downloads gesehen UND gelesen? Ich habe auf das Treasure Companion für RMF verwiesen. Da ist einiges mehr möglich. Schau mal rein.Ist für kleines Geld als PDF zu haben.
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Ich bin zu alles Schandtaten bereit.
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Naja, wer mal selber geLARPt hat, weiß wie schwierig sowas ist, im Vergleich zum direkten 1:1 Kampf.
- Keine Verteidigung
- Angriff aus der Bewegung
- Eingeschränkte Wahrnehmung
...und wenn Du dann schon 5 Minuten gekämpft hast brennt noch der Schweiß in deinen Augen.Von daher finde ich den Aufwand gar nicht so verkehrt, wenn man mal sieht was so gemacht werden muss, wenn jemand einen berittenen Kampf ausführt.
Eigentlich ist es ganz Einfach: die nötige Manöverschwierigkeit in der Tabelle S.57 ist mindestens die Schwierigkeit des Bewegungsmanövers.
Was bedeutet mindestens? Der Charakter kann sich nicht ausschließlich auf die Bewegung konzentrieren. Er wird seine Aufmerksamkeit auf den eigentlich Angriff legen, was das BM mindestens um eine Stufe erschwert, weil er ja einen erfolgreichen Angriff starten möchte. Tut er das nicht, nimmt er sich eben mehr Zeit für das Manöver und der prozentuale Anteil der Runde am Angriff verringert sich. Das heißt der OB schrumpft.Als vergleich kannst Du die regeln für das berittene Manöver heranziehen. Diese sind recht ähnlich aufgebaut, wenn auch schlecht beschrieben.
Eine alte Hausregel von mir aus RM2-Zeiten besagt, das einfach der "Fertigkeitsbonus des anstehendes Bewegungsmanövers" und des OB zusammengerechnet werden geteilt durch 2 - (minus) Manöverschwierigkeit + "Optionale Bonis" ergeben den Angriffsbonus. Wobei der Fertigkeitsbonus des anstehendes Bewegungsmanövers nicht höher sein kann als der OB.
Kommt es zu einem Patzer wird auf die Patzertablle Nahkampf und Bewegungsmanöver gewürfelt.Es liegt wohl aber im ermessen des Spielleiters was er daraus macht. Im schlimmsten Fall besprichst Du das mit deinen Spielern, dann hast Du ein direktes Feedback zur Fairness der Regel.
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Steht noch das Angebot mitzuhelfen zu dürfen?
Habe mein Rolemaster RM2 und mein RMF wieder aktiviert und wäre gerne dabei!
Kann mit gut 20 Jahren Rolemaster-Erfahrung glänzen....außerdem wollte ich den Thread wiederbeleben.