Miteinander reden ist natürlich immer gut
Ich war zwar meistens Spielleiter (weil sich sonst immer alle davor drückten ...) aber als Spieler ist mir auch zweimal ein Charakter gestorben. Einmal ist er sehenden Auges in den Tod marschiert und das zweite Mal war es ganz einfach (Würfel-) Pech. Das war zwar bitter aber da kann man nichts machen. Wenn man ständig an den Würfeln drehen oder sich irgendwas absurdes ausdenken muss, nur um die Charaktere am Leben zu halten, dann läuft auch was falsch. Natürlich kann man auf den niedrigen Stufen nicht extrem starke Monster schicken, aber es gibt halt auch Situationen, in denen die Spieler_innen andere Wege als den Kampf suchen sollen. Als Spielleiter hab' ich schon einige Charaktere auf dem Gewissen, halt je nach System verschieden. Bei "traditioneller" Fantasy wenig, bei "pulpigeren" Systemen gab es schon einige TPKs. Das ist dann natürlich extra blöd, denn das Spiel ist dann für den Abend mehr oder weniger vorbei und es braucht erstmal neue Charaktere und einen neuen Einstieg. Aber wenn das vorher geklärt ist, dann ist es schon okay. Es gibt halt auch im Spiel Konsequenzen.
Seit kurzem hab' ich wieder eine Gruppe und die sind zwar alle nicht an Kämpfen sondern eher an Rätseln und Geschichten interessiert, trotzdem hab' ich sie schon gut "erzogen" und sie überprüfen jede Tür, Treppe und Ecke nach Fallen. Kämpfe sind eher selten aber wenn dann doch mal einer ansteht, dann planen sie vorher und versuchen sich dadurch etwaige Vorteile zu schaffen. Dabei hab' ich da noch niemand getötet, nur haben wir ausgemacht dass ich offen würfle und nichts an den Würfeln drehe. Allerdings bin ich echt großzügig wenn sie gute Ideen haben und verteile da gern Boni und Gummipunkte, die sie einzusetzen können, um einem tödlichen Schlag oder einer Falle im letzten Augenblick zu entgehen. Deswegen gibt es sie ja und ich finde das trägt auch zur Spannung bei. Von Zaubern wie "Leben" oder "Wiedererweckung" halte ich aber gar nichts. Wiederbelebung will ich maximal als Plot-Device oder in Händen übermächtiger NSC / Göttern / Halbgöttern haben. Ansonsten stünde das dann auch allen Gegenspieler_innen offen und vor einer Szene wie "Moment, haben wir den Oberkultisten da nicht vor drei Abenden geköpft? - Ja, aber sein Lakai hat den Spruch 'Wiederbelebung'." graust es mir ein wenig. Das Beispiel mag übertrieben sein, ja. Trotzdem.