Posts by Andreas

    Hallo ihr Beiden,


    das mit der Größe ist mir auch aufgefallen, bzw. anderen Aöpha Lesern. Evtl. werden wir daran noch ein wenig schrauben. Ob und in wie weit die in einer Eisenrüstung antreten ist noch fraglich.


    Das die die Menschen ... unterrichten ... vielleicht noch nicht das richtige Wort...ist gewollt und gehört mit zur Plottpoint Kampagne die wir basteln. Wir versuchen das alles einen Sinn hat und am Ende zumindest ersichtlich ist.


    Liebe Grüße
    Andy

    Wir sind wieder am Start :-)


    *FLUFF*
    Die Heimat der Zentauren selber ist vor allem der Süden. Der Waldteil und die angrenzenden Steppen ist ihr bevorzugtes Terrain.


    Wie man es aus den Geschichten bereits weiß, ein humanoider Rumpf wächst aus dem Körper eines Pferdes. Sie haben eine Körpergröße von 3 bis 3,50m. Ihre Haut ist ledrig und kurz behaart. Für Menschen mögen sie nicht besonders schön wirken, vor allem Elfen haben ein Problem mit ihrer Ästhetik. Sie scheinen mit ihren Händen nicht sonderlich geschickt.


    Sie ernähren sich von Fleisch, Fisch und Grünzeug.


    Sie sind eher Wortkarg, reden nur wenn es nötig ist und kommen immer direkt auf den Punkt. Dies gilt auch für die Schamanen und Priester.


    Sie haben eine hohe Kälteresistenz. Dies merkt man daran das sie keinerlei Kleidung tragen. Nur die Krieger schützen ihren Körper mit Lederrüstungen.


    Die Völker leben in Harmonie, ohne erkennbare Hierarchie. In letzer Instanz wird bei Streitfragen jedoch immer ein Priester gefragt.


    Die Zentauren schicken ihre Veteranen zu den Stämmen der Menschen um diese zu unterrichten.




    *CRUNCH*
    Zentauren können den Beruf des Magiers und des Diebe nicht wählen.


    - 1 Charisma
    - 1 Geschicklichkeit


    + 1 Stärke
    + 1 Konstitution


    +1 Magieresistenz



    Was sagt ihr? Vorschläge werden gerne noch eingearbeitet.

    Stetiger Tropfen höhlt den Stein :-) Wir haben mal die Zentauren erdacht.


    *FLUFF*
    Die Heimat der Zentauren selber ist vor allem der Süden. Der Waldteil und die angrenzenden Steppen ist ihr bevorzugtes Terrain.


    Wie man es aus den Geschichten bereits weiß, ein humanoider Rumpf wächst aus dem Körper eines Pferdes. Sie haben eine Körpergröße von 3 bis 3,50m. Ihre Haut ist ledrig und kurz behaart. Für Menschen mögen sie nicht besonders schön wirken, vor allem Elfen haben ein Problem mit ihrer Ästhetik. Sie scheinen mit ihren Händen nicht sonderlich geschickt.


    Sie ernähren sich von Fleisch, Fisch und Grünzeug.


    Sie sind eher Wortkarg, reden nur wenn es nötig ist und kommen immer direkt auf den Punkt. Dies gilt auch für die Schamanen und Priester.


    Sie haben eine hohe Kälteresistenz. Dies merkt man daran das sie keinerlei Kleidung tragen. Nur die Krieger schützen ihren Körper mit Lederrüstungen.


    Die Völker leben in Harmonie, ohne erkennbare Hierarchie. In letzer Instanz wird bei Streitfragen jedoch immer ein Priester gefragt.


    Die Zentauren schicken ihre Veteranen zu den Stämmen der Menschen um diese zu unterrichten.




    *CRUNCH*
    Zentauren können den Beruf des Magiers und des Diebe nicht wählen.


    - 1 Charisma
    - 1 Geschicklichkeit


    + 1 Stärke
    + 1 Konstitution


    +1 Magieresistenz

    Paladino,


    also es wird die Zentauren als neues Volk geben, die Frostelfen, auch wenn das so rüberkommt sind Megaböse und nicht spielbar. Wir werden jedoch auch den Fokus auf die Elfen liegen die in Agan leben. Sie unterscheiden sich natürlich auch von in anderen Ländern lebenden Elfen.


    Beim Barbaren hast du Recht. Es wird ein Krieger der eher Wild und Ungestüm kämpfen wird. Trotzdem kennt er sich in der Natur aus, das ist schließlich seine Heimat. Seine Spezialität sind der Kampf mit zwei Einhandwaffen. Das wird ihn stärker im Angriff machen, er hat jedoch auch seine Probleme in der Defensive.


    Wir denken eine neue Klasse reicht. Da wir nur zu zweit sind wollen wir auch fertig werden. Wenn es irgendwann neue Länder geben über die wir uns Gedanken machen kommen dann auch wohl neue Klassen.


    Kreaturen gibt es einige Neue. Wir werden eine Liste aller in Agan vorkommenden Kreaturen erstellen, ob sie nun bereits bekannt sind, oder neu hinzukommen.


    Liebe Grüße
    Andreas

    Wie funktioniert denn diese Kampagne? Kann daran nur teilnehmen, wer bei Euch in der Nähe wohnt?
    Denn bei diesem Zwergenbild :( schuckt es mich schon deutlich in den Fingern an einer Verbesserung ihrer Situation mitzuwirken. :)


    Eigentlich passiert bisher alles in unseren Köpfen.


    Die erste Gruppe hat am Samstag die Welt Agan betreten, und dient als Testrunden damit ich ein besseres Gefühl für die Spielwelt bekomme. Sie hat in diesem Fall jedoch erst die alte Handelsstraße betreten, und ist in die Stadt Khaledin gereist. Ich werde die Tage noch einen Eintrag schreiben was sie erlebt haben.

    Na ja, mein Konzept ist es eindeutig nicht. In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Dark Fantasy und Ruined Fantasy. Die Zwerge sind ja eher kaputt, scheinen sich ja fast aufgegeben zu haben und nicht einfach nur düster. Ich finde es zu krass.
    Dieser ganze Niedergang der Zwerge ist nur durch diesen einen Krieg gekommen? Beschreibst Du diesen Krieg irgendwo näher?


    Hallo Torshavn,


    wir würden sie Situation als "An der Schwelle" beschreiben.


    Es müssen tatsächlich Helden kommen und den Zwergen die Hoffnung zurück bringen.


    Der Krieg selber wird in unserem Settingband beschrieben, je nachdem ob 13Mann ihn druckt dann entweder in Printform, oder wenn es ein Fan Projekt bleibt, als PDF. In dem Krieg der Zwerge geht es um böse Kreaturen die sich in den Stollen ausbreiten und den Zwergen immer mehr ihres Platzes zum Graben abkämpfen. Zugegeben, das gab es in ähnlicher Form sicher schon, siehe Herr der Ringe, Dragon Age etc. Aber die Optionen sind ja auch nicht so Groß. Die Frage ist, wer sind diese Wesen, warum kommen sie, hat sie jemand geschickt etc.? Hier wollen wir zumindest ein wenig etwas anderes bieten. Der Grunde ist in Agans Meta Plott verankert den wir uns ausgedacht haben, und im Laufe der Kampagne die wir bringen kann man, so gewollt, dafür Sorgen das die Zwerge wieder besseren Zeiten entgegen wirken können.

    Hallo Freunde,


    ihr habt Recht, die Zwerge sind ein wirklich gebeuteltes Volk in Agan. Allen anderen Zwergen auf Palea haben keine ähnliche Situation, wobei jeder so seine Last zu tragen hat. Die Feuerzwerge zum Beispiel kämpfen ja auch gegen einen unbekannten Gegner innerhalb ihrer Bingen.


    Wir haben die Zwerge düster geschrieben, das stimmt. Aber es gibt Hoffnung. Und diese Hoffnung sind die Spieler in der Plot-Point Kampagne die in unserem Fanwerk mit dabei sein wird.


    Insgesamt haben wir aber konsequent für Agan ein etwas düsteres Szenario gezeichnet. Die Temperaturen sind im Sommer nur im südlicheren Teil über 0, auch wenn es eine kurze Zeit der Blüten und der Grüne gibt.


    Wenn ihr noch Fragen habt, fragt gern ^^. Wir können Feedback gebrauchen, und bauen es evtl. sogar mit ein.


    Andy

    Dank unserer kleinen, aber wachsenden Community, haben wir nun einen Namen für den Zwergenkönig. Danke an Toff.


    Harloni Felsenschulter der Mithrilschwinder
    (Har = der Hohe, Loni = der Leuchtende beides aus der Edda. Felsenschulter von den Eltern gegeben mit dem Wissen das Gewicht eines sterbenden Zwergengeschlechts tragen zu müssen. Mithrilschwinder vom “Volk” gegeben, aufgrund des Grabungsverbots und des damit zuneigegehenden Metalls)

    Dank unserer kleinen, aber wachsenden Community, haben wir nun einen Namen für den Zwergenkönig. Danke an Toff.


    Harloni Felsenschulter der Mithrilschwinder
    (Har = der Hohe, Loni = der Leuchtende beides aus der Edda. Felsenschulter von den Eltern gegeben mit dem Wissen das Gewicht eines sterbenden Zwergengeschlechts tragen zu müssen. Mithrilschwinder vom “Volk” gegeben, aufgrund des Grabungsverbots und des damit zuneigegehenden Metalls)

    Grundsätzlich sind wir mit den Zwergen endlich fertig.


    Was uns noch fehlt sind Namen und Gesichter, sowie Orte.


    Falls ihr Orte oder Zwerge habt die wir aufnehmen sollten, und einen Satz in unserem Regelwerk bekommen erzählt uns in wenigen Worten von ihnen :-)

    Grundsätzlich sind wir mit den Zwergen endlich fertig.


    Was uns noch fehlt sind Namen und Gesichter, sowie Orte.


    Falls ihr Orte oder Zwerge habt die wir aufnehmen sollten, und einen Satz in unserem Regelwerk bekommen erzählt uns in wenigen Worten von ihnen :-)

    Die Zwerge


    Erscheinung


    Die Zwerge Agans unterscheiden sich von ihren Brüdern und Schwestern in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten nur durch Kleinigkeiten. Ihre Haut ist deutlich blasser als die ihrer Artgenossen, und das Haar ist meist Schwarz. Oft haben ihre Augen eine bräunliche Färbung. Diese Unterschiede bemerken aber nur Zwerge und solche, die sich viel mit dem kleinen Volk beschäftigen.


    Neben den von der Natur gegebenen Äußerlichkeiten sieht man an den Zwergen jedoch noch ein weiteres Merkmal, weshalb man sie als Zwerge des Hornkamms erkennt: sie wirken ungepflegt. Ihre Kleidung ist oft verschlissen und teilweise auch abgeranzt. Die Rüstungen wirken stumpf und fleckig, die Waffen schartig und es ist auch an den Bärten erkennbar, dass das sie ein wenig Pflege bedürften.


    Spricht man die Zwerge auf diesen Umstand an, erfährt man vom langen Krieg, der immer noch nicht abgeschlossen ist. Der Krieg, der Schuld daran ist, dass sie nicht mehr graben können wie es ihnen beliebt; dass sie nun auch auch ein Volk sind, das nur noch wenige Mitglieder zählt und dem Lebensmut und Freude abhanden gekommen sind. Und zu alledem gibt es auch noch Unstimmigkeiten innerhalb der wenigen verbliebenden Zwerge des Hornkamms.


    Ausbreitung


    Die Zwerge leben in Xharawen, der einzigen großen Zwergenstadt in Agan. Sie liegt recht Mittig des Hornkamms, in den westlichen Ausläufern gelegen. Entlang dieses Gebirges gibt es nur noch wenige Zwergenniederlassungen, seit dem Grabungsverbot durch den König wurden viele dieser Minenorte aufgegeben.


    Man findet einige wenige Zwerge die sich in der Grenzstadt Thingul aufhalten und einen Zwergenposten in der größten Handelsstadt der Nomadenvölker, Khaledin.


    Immer wieder trift man auch auf Zwergenkarawanen die das Land durchkämmen, auf der Suche nach den alten Schlachtfeldern, um dort die Metalle an sich zu nehmen die sie so dringend benötigen.


    Population


    Die Zwerge sind nur noch ein schatten ihrer selbst. Die riesigen Hallen Xharawens bevölkerten früher an die 100.000 Zwerge. Nun sind es derer vielleicht noch 5000 bis 6000. Im ganzen Land finden sich vielleicht nochmal 200 bis 300 Zwerge.


    Handwerk und Handel


    Der frühere Wohlstand der Zwerge Agans beruhte auf ihrer Bau- und Schmiedekunst. Beides können sie nur noch eingeschränkt anwenden. Der Krieg, das Grabungsverbot und die starke Dezimierung des Volkes lassen die Wirtschaft und den Handel auf einen Tiefpunkt sinken. Früher haben sie den großen Grenzwall nach Hamanien gebaut, etliche Häuser und Paläste in Thingul, sie haben Waffen geschmiedet die in die ganze Welt exportiert worden sind. Jene wenigen Waffen die sie nun noch schmieden sind immer noch von überragender Qualität, doch exportieren sie diese schon lange nicht mehr aus der Stadt heraus. Allenfalls in Thingul und Khaledin kann man noch Produkte bester Qualität erwerben, zu einem wirklich gesalzenen Preis. Aber: es sind keine Meisterwerke menr, wie man sie in früheren Zeiten aus der Zwergenstadt erhalten konnte.


    Die Zwerge kaufen Metall auf. Das hat dazu geführt, dass im ganzen Land nach den alten Schlachtfeldern gesucht wird. Entweder gibt es eigene Zwergenkarawanen, oder sie heuern Menschen und jeden der willig ist an, um sich der Wildnis zu stellen.


    Politik


    Die Zwerge werden von einem König geführt, der die alleinige Entscheidungsgewalt hat. Einen Rat gibt es schon etliche Jahrzehnte nicht mehr.


    Es ist den Zwergen verboten neue Gänge zu graben. Das ist die Konsequenz, die der König aus dem langen Krieg ziehen musste.


    Die klassische Ehe und Familie ist sehr selten geworden bei den Zwergen. Es liegt an der Frau ihren Partner für die Fortplanzung zu wählen. Kinder werden gezeugt und nach 12 Monaten werden sie den Frauen weggenommen, um sie in einen Zwergenhort gegeben wo sich kollektiv um die Kinder gekümmert wird.


    Da die Geburtenquote rapide gesunken ist, und nicht mehr jedes Kind Gesund zur Welt kommt, ist es die Pflicht einer jeden Frau Kinder auszutragen. Mit spätestens 33 Jahren muss eine Frau ihr erstes Kind bekommen, danach muss jedes fünfte Jahr ein weiters folgen. Nach 10 Kindern ist sie von dieser Pflicht entbunden. Gelingt ihr dies nicht von allein, wird sie der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt, in sogenannten Nachwuchsschmieden. Hier dürfen Zwerge sich eine Frau aussuchen und mit ihr die Nacht verbringen. Leider kommt es mittlerweile sehr oft vor, dass die Kinder nicht gesund zur Welt kommen. Diese werden dann sofort von der Hebamme genommen und in die Tiefe geworfen.


    Bei den Zwegen ist es sehr unruhig, was die politische Stabilität angeht. Der König herrscht und regiert mit harter Hand, seine Gesetze werden von der Stahlgarde umgesetzt. Widerspruch wird nicht gedultet und jegliche aufkeimende Kritik wird sofort brutal unterdrückt.


    Sonstiges


    Alle 4 Jahre finden die “Zwergenspiele” statt. Hier gibt es verschiedene Wettstreite. Die Gewinner werden sehr oft als gut geeignet zur Nachwuchsgewinnen gesehen.

    Hallo Freunde,


    nur weil es still um uns geworden ist waren wir nicht untätig.


    Wir haben die Zwerge soweit fertig ausgearbeitet. Es fehlen nur noch einige Namen und Details in der Geschichte.
    Wir haben viel an "Der schwarzen Stadt aus Eis" gearbeitet, die Schwarzmagier sind im Moment unsere größte Baustelle.
    Die Reitervölker sind grob durchdacht.
    Zentauren sind auch fertig durchdacht, das muss aufs Papier.
    Frostelfen sind ebenso durchdacht, muss auch aufs Papier.


    Es gibt drei neue Spruchlisten die mal erprobt werden müssen.


    Die Temperaturtabelle wurde deutlich minimiert. Ziel soll es durch sie eigentlich nur sein zu wissen in welcher Kleidung die Charaktere reisen müssen, und wie Mühsam es wird sich zurecht zu finden. Dies ist nun einfach abhängig vom Monat und wird durch einen einfachen W10 Wurf "in der Nacht" getätigt.


    Wir bauen weiter mit Freude an diesem Setting, demnächst wird es die ersten Proberunden geben.


    Wir überlegen noch welche Einstiege es in dieses Setting geben soll. Vor allem wenn es darum geht Charaktäre aus Padova nach Agan zu holen.

    Hallo Freunde,


    nur weil es still um uns geworden ist waren wir nicht untätig.


    Wir haben die Zwerge soweit fertig ausgearbeitet. Es fehlen nur noch einige Namen und Details in der Geschichte.
    Wir haben viel an "Der schwarzen Stadt aus Eis" gearbeitet, die Schwarzmagier sind im Moment unsere größte Baustelle.
    Die Reitervölker sind grob durchdacht.
    Zentauren sind auch fertig durchdacht, das muss aufs Papier.
    Frostelfen sind ebenso durchdacht, muss auch aufs Papier.


    Es gibt drei neue Spruchlisten die mal erprobt werden müssen.


    Die Temperaturtabelle wurde deutlich minimiert. Ziel soll es durch sie eigentlich nur sein zu wissen in welcher Kleidung die Charaktere reisen müssen, und wie Mühsam es wird sich zurecht zu finden. Dies ist nun einfach abhängig vom Monat und wird durch einen einfachen W10 Wurf "in der Nacht" getätigt.


    Wir bauen weiter mit Freude an diesem Setting, demnächst wird es die ersten Proberunden geben.


    Wir überlegen noch welche Einstiege es in dieses Setting geben soll. Vor allem wenn es darum geht Charaktäre aus Padova nach Agan zu holen.

    Die Ebenen von Agan


    Wir wollen nun beginnen euch einmal Ambientestorys zu präsentieren nachdem wir eine ganze Weile sehr still waren.


    Ambiente Storys - Zwerge 1 - “Modan und Durta”



    Der Kampf war beendet. Schwer atmend stand er da und verbeugte sich vor seinem Gegner. Er konnte es nicht fassen, wieder war er unterlegen. Nach so langer Zeit wirklich harten Trainings war er immer noch nicht in der Lage sie im Kampf zu schlagen. Zwerginnen waren ebenso gute Krieger wie die Männer, doch die meisten von ihnen kamen aus der Übung sobald sie einmal ein Kind geboren hatten, und dann waren sie leicht zu besiegen. Es waren schwere Zeiten angebrochen seit sie nicht mehr schürfen durften. In den letzten Jahrzehnten war auch die Geburtenrate so rapide gesunken. Und ein erschreckend hoher Anteil dieser wenigen Nachkommen waren Totgeburten, missgebildet oder behindert und mussten daher getötet werden. Als ob die verdammten Dämonen, die sich seit dieser Zeit in den Tunneln herumtrieben, nicht schon Problem genug wären. Kinder waren zum wichtigsten Gut ihrer Kultur geworden, denn sie sicherten den Fortbestand, und ihre Entwicklung stand an oberster Stelle. Fruchtbare Zwerginnen besaßen großes Ansehen - nur die besten Krieger konnten darauf hoffen von ihnen als Bettgefährte erwählt zu werden. Modan war ein starker und verdienter Kämpfer - er war der Liebhaber schon vieler Frauen gewesen und würde es auch in Zukunft sein.


    Eigentlich gab es keinen Grund für ihn, unzufrieden zu sein, aber im Moment war er außer sich vor Zorn, konnte seine Rage nur schwer im Zaun halten. Er hasste es zu verlieren. Und er hasste es noch mehr gegen sie zu verlieren. Sie hatte ihn abgelehnt, wollte ihn nicht in ihrem Bett. Eine Unverschämtheit!


    Mit praktisch jedem aus ihrer Kompanie hatte sie wenigstens einmal ihr Bett geteilt, nur mit ihm nicht. Dabei hatte er jeden von ihnen bereits in diesen Übungskämpfen geschlagen und war somit offiziell eine bessere Partie, doch sie weigerte sich. Er hatte sie sogar umworben und sie hatte nein gesagt.


    Er sah sie an und sein Verlangen war ebenso groß wie sein Hass. Wie gern würde er ihr eine Lektion erteilen. Das hatte er vorgehabt. Monatelang hatte er intensiv ihren Kampfstil beobachtet, ihre Schwächen studiert und sich vorbereitet. Er hatte sich mit ihr messen wollen, ihr richtige Schmerzen zubereiten, um sie dann besiegt und gedemütigt zurückzulassen. Doch stattdessen stand sie siegreich vor ihm und bedankte sich für den guten Kampf. Am liebsten hätte er sich auf sie gestürzt und ihr das stumpfe Ende seiner Axt ins Gesicht gerammt, doch er beherrschte sich bis er seine Räumlichkeiten erreicht hatte.


    Durta verbeugte sich und bemühte sich ihr Gegenüber trotz der Schmerzen anzulächeln. Nackte Mordlust blitzte ihr entgegen. Die Intensität schockierte sie, aber überrascht war sie nicht. Sie mochte Modan nicht, hatte ihn nie gemocht. Sie mochte weder Überheblichkeit, noch Machtmissbrauch oder Grausamkeit - das gehörte nicht zu einem wirklich großen Krieger. Alles drei jedoch hatte sie bei ihm schon beobachtet und damit hatte er ihren Respekt verloren. In diesem Übungskampf war er auf sie losgegangen, als wolle er sie ungespitzt in den Boden rammen; ihr tat alles weh. Er hatte die Kraft und Wut eines Bersekers an den Tag gelegt, auch war er noch besser geworden, aber er bewegte sich immer noch zu schwerfällig und sein Schwung kostete ihn zu viel Zeit. Seine Schlagkraft war allerdings enorm. Wo sie seine Hiebe abwehren musste, klapperten ihr die Zähne und alle Muskeln in ihren Armen schmerzten. Es hatte sie an ihre Grenzen gebracht, ihn zu schlagen. Das würde sie diesem aufgeblasenen Bastard gegenüber aber nicht zugeben, also biss sie die Zähne zusammen und vollzog den Abschiedsritus. Seine Miene verriet deutlich, dass es etwas Persönliches war und seine Niederlage heute es noch schlimmer gemacht hatte. Sie hatte das befürchtet, aber sie war eine Kriegerin! Auf gar keinen Fall würde sie einen Kampf absichtlich verlieren, wenn sie den Gegner schlagen konnte. Sollte er nur kommen, wenn er ein Problem hatte - sie würde ihm den Unsinn schon aus dem Leib prügeln, wie Zwerge das eben machten. Sie könnte ihn auch unter den Tisch saufen, aber sie wusste, es würde auf einen alles entscheidenen Kampf hinauslaufen.