Posts by Tarkan

also kann sich ein Zauberer mit weißer und schwarzer Liste (als Beispiel) je nach situation entscheiden, ob er lieber nen Funkenregen oder einen lichtschauer haben will?

Und bei dem Thread auf den hab ich mich bezogen - ich glaube da kamen wir i-wie auf diese Lösung. ich kann mich aber auch täuschen.

Ich glaube der Grundzauber ändert sich in einen Funkenregen, wenn der Zauberer eine andere Spruchliste erlernt.

Und ein weißer Zauberer kann ja meist auch schwerer z.B. die schwarze Liste erlernen, wenn der SL das festlegt, kostet also mehr AP. Ansonsten weiß ich nicht ob du recht hast ...

Also muss ein Krieger/Dieb (oder ein anderer) der ebenfalls Magie kann (z.B. einfach nur 1/2 Sprüche der weißen Liste) auch Träger des Ingeniums sein? 8|

Suchfunktion gibt's oben rechts :)

Und das mit dem Zauber:
    Erst mal die Erklärung für die Kreatur:
    Das heißt, dass der Zauber für 7 MP (die Grundkosten für ihn) 1 Stufe einer Kreatur zerstört, was genau dadurch passiert (z.B. Gedächtnisschwund, die TP durch den Stufenaufstieg kommen weg,...) ist hier diskutiert worden: http://forum.13mann.de/wbb/ind…page=Thread&threadID=2381 (wie geht das mit dem Link hier?)
    Für je 4 MP mehr wird eine weitere Stufe der Kreatur zerstört - bei Stufe 0 ist die Kreatur tot. Auch da ist es Sache des SL, was passiert, ob die tote Kreatur verschwindet, zu Staub zerfällt,...

Hier die Erklärung für den Zauber:
    Es gibt ja verschiedene Zauber, wie z.B. Schutzraum (Weiße Magie, Rang 6), Wall (Weiße Magie, Rang 7) oder Tarnung (Schwarze Magie, Rang 1), die etwas mehr oder weniger dauerhaft betreffen. Wenn jetzt z.B. ein Zauberer (oder jemand anderes, der "Zerstörung" einsetzen kann) den Schutzraum erkennt, den Wall sieht (was für ein Wunder :D ) oder die Tarnung durchschaut, dann ist das zwar gut für ihn, aber es bringt ihm nur ein bisschen. Mit dem Zauber Zerstörung kann er für 7 MP (1 Stufe zerstören) Tarnung zerstören, für 27 MP (6 Stufen zerstören) den Schutzraum zerstören oder für 31 MP (7 Stufen zerstören) den Wall wegpusten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

LG Tarkan

Ich hätte, da ich einen Magier spiele, Interesse an einer Magiersprache. Eine magische Sprache, welche nur von Leuten gelernt werden kann, welche das Ingenium besitzen. Wer es nicht besitzt, dem driften die Bedeutungen von Worten in Schrift und Laut einfach schnell aus dem Gedächtnis. Eine Sprache nur für Magier, damit sich andere nicht in die Geschäfte der Magier einmischen können und nicht jeder Hinz und Kunz ein Zauberbuch lesen kann.

Aber nicht jeder Magier hat das Ingenium, oder? Dann wäre das nämlich eine Sprache für Leute mit Ingenium untereinander

zu 1.
    Für jeden einmal mit dem Wert den er hat. Wie schon von Chanil beschrieben.

zu 2.
    Ja, die anderen dürfen es auch probieren.

Zu 2.:
    Einzig und allein Zauber durch Zauberstäbe (wie 3x/Tag Blenden-Zauberstab) sind immer gezielt, egal was für ein Zauber. Wenn der Zauberer aber einen Zauber wirken will, und einen Zauberstab trägt, der allerdings den Zauber zwar beeinflusst wird (wie z.B Gezielte Sprüche +1 oder sowas) aber nicht direkt durch den Zauberstab geht, oder einen Zauber wirkt der vom Zauberstab gar nicht beeinflusst wird, dann zählt das Kreuz wie von Tucani beschrieben.

Meine Güte, was du alles daraus ablesen kannst! Aus einem einfachen Cover! Das ist schon beeindruckend! :)

Ich hätte das ganz sicher nicht geschafft...

PS: Das ist ernst gemeint und deine Punkte sind schlüssig. Respekt!