Ich bin jetzt zwar nicht der absolute Profi in diesem System, sondern eher auf Anfänger Niveau und werde mich mit Sicherheit auch nicht darüber hinaus bewegen, aber dennoch versuche ich deine Frage zu beantworten.
Mir erscheint es nach einigen kurzen Blicken in die Regelhefte so, dass der Schamane wohl erst mit mehr Rängen in seiner Liste Zauber erhält die Schaden verursachen können. Der erste Zauber der einigermaßen offensiv genützt werden könnte (nehme ich mal an), wäre der
Nummero 5: Naturgeist. Danach kommt dann so wie es aussieht nur noch Erdbebeben und dann war es das auch schon mit den Angriffszaubern. Wenn ich falsch liege möge mich jemand verbessern.
Was mögliche Tierbegleiter angeht kann ich leider nichts sagen, dafür müsst ich wohl etwas mehr in den Heften blättern um dazu etwas herauszufinden. Beim groben Überfliegen steht dazu im gesamten Magiekapitel nichts, ich kann mich selbstverständlich auch irren.
Von was für einem Solobuch sprichst du eigentlich?
By the Way: Selbst als Rollenspielanfänger empfehle ich dir Aborea sein zu lassen. Wenn man sich mit einem System wirklich auseinander setzen will dann nimm lieber Rolemaster, das ist zwar komplexer, allerdings lohnt sich da der Aufwand. Ich finde der Aufwand sich in Aborea reinzulesen lohnt einfach nicht, da es einfach viel zu viel gibt, was nicht abgedeckt ist. Dann müssen schnell Hausregeln her und derartiges sollte man, finde ich, nur einführen wenn man es möchte und nicht wenn es schon fast notwendig ist.
Verzeihung wenn ich damit jetzt Aborea ein wenig niedermache. Das ist keineswegs meine Absicht. Ich sage lediglich meine Meinung zu diesem System und diese bildet sich nur aus kurzer Erfahrung und dem wenigen was ich hier im Forum mit lese. Selbstverständlich muss auf meine Meinung natürlich niemand wert legen und kann gerne dennoch sich an Aborea wagen. Viel Erfolg dabei.
Dämonischer Gruß
Astrael Xardaban