Posts by Chanil

Schade, denn wenn man die RM-Regeln für z.B. Aborea nutzen will, gibt es ja keine Gnome. Zudem sind die Attribute für z.B. die Halblinge unpassend für Aborea.
    Wobei ich bei Letzteren den heftigen Charisma-Abzug eh nicht kapiere, aber dass liegt nur an meiner eigenen Sicht auf die Halblunge...

Ein PDF, aber die Möglichkeit für Aktualisierungen (Errata etc.).

Ich habe Jahre lang Rucksäcke und Koffer mit schweren Büchern rumgeschleppt, ein PDF ist da doch weit praktischer und brauchbarer.
    Zumindest sollte er in einem Hardcover mit drin sein.

Mal btT. Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit typischen Namen für Droyne? Ich vermute mal, dass jeder Name ein "y" beinhaltet, aber eine Orientierung wäre was feines.

Doyne haben gelbliche Federn, Schnabel und nehmen in der Regel Körnerfutter zu sich. Außerdem haben sie Probleme mit den Aslan

Als Spieler stehen dir im Prinzip nur die "Mutanten" (Sports) als Charakter zur Verfügung, alle anderen können nicht allein sein und sind sehr funktionsspezifisch/ohne eigene Impulse. Nach dem Schlüpfen sind Droyne erst mal unspezifisch. Erst zu einem gewissen Zeitpunkt wird durch ein Ritual die Kaste festgelegt, danach wandelt sich der Basis-Droyne um. Das Ritual muss in einem recht schmalen Zeitfenster stattfinden. Zu früh/zu spät und es passiert nichts. Droyne die den Zeitpunkt verpassen entwickeln sich zu etwas weiter das noch weniger als SC geeignet ist als Droyne selber.

Das widerspricht bisher zu 90% allen Quellen die ich kenne. Woher stammt das?

Eine Frage zum Kalender, da ich es gerade gelesen haben. In Spinwärts-Marken wird als Beispiel genannt: "054-1105 zum Beispiel ist der 54. Tag des 1005. Jahres seit der Gründung des Dritten Imperiums". Müsste es nicht korrekterweise "der 54. Tag des 1105. Jahres seit der Gründung des Dritten Imperiums" sein?

Meine Gruppe fängt ja bald mit Traveller an, ich werde einen Droyne spielen, habe dafür dann das Grundregelwerk und Spinwärts-Marken als Regel und Qeullbücher erhalten. Die wenigen Informationen über die Droyne habe ich gelesen, viel ist es ja wirklich nicht. Daher die Frage, wo finde ich mehr? Gibt es eine Internetseite? Bücher? Etc.?

Mich interessiert das Aussehen, ich habe viele Bilder gesehen (Wobei mir das auf "Spinwärts-Marken" noch am besten gefällt, wenn es wohl auch ein Krieger ist). Aber es heißt ja, dass sie sich körperlich teilweise unterschiedlich entwickeln, je nach Kaste. Daher könnte man die weiteren Bilder (die teils merkwürdig anmuten) als Nebenrassen, oder halt bestimmte Kasten benennen. Doch würde mich was mehr an ihnen interessieren.
    Haben sie normale Haut, oder Schuppen? Welche Farbe hat diese (grünlich wie auf "Spinwärts-Marken"?)? Legen sie Eier? (Anzunehmen) Wer brütet diese aus und kümmert sich um die Nachkommen? Wie sieht die Kindheit, die Jugend eines Droyne aus? Wann wird er seiner Kaste zugeteilt? Schon als Ei? Oder erst später? Gibt es eine Art von Partnerschaften, auch unter denen die keine Drohnen sind? Ich vermute ja, dass alle anderen Droyne asexuelle Neutren sind. Aber selbst asexuelle Menschen haben ein verlangen nach körperlicher Nähe und sogar dauerhaften Bindungen. Haben die Droyne das auch? (Fällt halt unter Rollenspiel^^)

Welche Nahrung nehmen sie zu sich? (Die Vorfahren waren ja Pflanzenfresser, sind sie das immer noch?), Haben sie besondere Eigenarten? Welche Namen haben Sie? Ich habe keine Namensliste mit Beispielnamen gefunden.
    Wie schaut die Religion aus? Haben sie eine? Verehren sie einen oder mehrere Götter? Gibt es Priester?

Das sind erst mal die Fragen, welche mir einfallen.

Was den Grundzauber angeht ist halt die Sache, dass ich noch keine Zeile gefunden habe, welches genau das belegt. Wenn es das gibt, ok. Aber wie gesagt, ich habe bisher nichts dazu gefunden.
    Und rein Spieltechnisch fände ich es keine gute Lösung, damit wären weiße Zauberer die Schwächsten, denn diese könnten nie eine andere Schule lernen ohne ihren Status als weiße Zauberer zu verlieren. Was nicht gut ist in einer Welt die alle schwarzen Zauberer auf den Scheiterhaufen bringen will.
    Aber wenn ich den Text richtig interpretiere gilt das ja alles vor allem für Menschen. Bei den Elementarzauberern steht ja, dass die Elementaren anderer Rassen hoch angesehen werden. (Zumindest weit aus höher als schwarze Zauberer)

Also, es geht hier um die Feststellung, was ist ein Zauberer (Weißer Zauberer / Schwarzer Zauberer / etc.), wenn er eine/zwei/drei Spruchlisten gelernt hat. Ich werde es erst mal so auflisten wie ich es verstanden habe, dann bitte ich um Klärung.

Also, generell gibt es (bisher) fünf Zauberschulen*, namentlich: Weiße Schule, Schwarze Schule, Wilde Schule, Elementare Schule, Freie Schule. Jede Schule hat eine eigene Spruchliste hervorgebracht, welche dem Denken und Handeln der Schule entspricht. Jede dieser Listen ist jedem Zauberer generell zugänglich, wobei im Spiel natürlich unterschieden und je nach Lage erschwert oder erleichtert werden sollte, ob und wie ein Zauberer da heran kommt.

Ich gehe davon aus, dass die Klassifizierung, ob ein Zauberer jetzt Weiß/Schwarz/Wild/Elementar/Frei ist, nur sekundär von den Spruchlisten bestimmt wird, sondern primär davon, in welcher Schule er ausgebildet wurde.
    Natürlich denke ich, dass ein Zauberer auf jeden Fall die Spruchliste seiner Schule beherrschen wird! Aber er auch weiterhin ein Zauberer dieser Schule bleibt, selbst wenn er andere Spruchlisten lernt.
    Als bestes Beispiel hier der Weiße Zauberer, dessen Grundzauber ja weißes Licht hat, während der Grundzauber aller anderen Regenbogenfarben ist. Ich denke, wenn ein Zauberer von der Weißen Schule ausgebildet wurde, jedoch weitere Spruchlisten lernt, dennoch ein Weißer Zauberer bleiben wird und sich hier die Farbe des Lichtes nicht verändert. Natürlich liefe er damit Gefahr als Schwarzer Zauberer zu gelten, weil er ja nicht nur die weiße Liste beherrscht, wie es auf Seite 27 im Spielerheft steht. Dennoch bleibt er ein Weißer Zauberer.

Habe ich das so richtig verstanden?

*Den Begriff der Schule nehme ich erst mal hier, weil ich noch keinen anderen gefunden habe.

Wäre ein interessanter Aufhänger für ein Abenteuer. Ein nicht-Magier mit dem Ingenium der ein seltenes und gefährliches Buch von Magiern liest/lesen kann und darum das Interesse diverser Mächte weckt, welche einen Echten Magier nicht kontrollieren können, aber an der Macht des Buches Interesse haben!

Ok, zugegeben, ist vielleicht auch was früh. Erst mal müssen alle Völker und alle Länder stehen. Dann kann man mal sagen wer eine eigene Sprache hat und wer sich eine teilt.

Klar wird das alles mit der Gruppe und damit auch mit der SL abgesprochen. Aber mich würde halt interessieren, ob es da schon was offizielles zu gibt :D

Thondras :

Welche Sprachen gibt es denn auf Aborea? Gibt es dazu eine Liste welche du schon mal posten kannst?

Wir haben bei uns Orkisch eingeführt, weil einer der Spieler es lernen wollte.

Ich hätte, da ich einen Magier spiele, Interesse an einer Magiersprache. Eine magische Sprache, welche nur von Leuten gelernt werden kann, welche das Ingenium besitzen. Wer es nicht besitzt, dem driften die Bedeutungen von Worten in Schrift und Laut einfach schnell aus dem Gedächtnis. Eine Sprache nur für Magier, damit sich andere nicht in die Geschäfte der Magier einmischen können und nicht jeder Hinz und Kunz ein Zauberbuch lesen kann.