Erschöpfung bei Pferden... Unterschiedliche Geschwindigkeitsmodifikationen.... Bewegungsmanöver bei den Tieren...
Wenn ich das schon lese...
Mein Tipp: Lass das alles weg. Alles wird einfach nur Komplizierter, es wird ein Horror zum Tracken, und du hast einfach 0 Mehrwert davon.
Ich nehme mal an bei dem Pferderennen werden PC und NPC mitmachen?
Ich würde das Rennen einfach in mehrere "Felder" einteilen (ggf so 5-10).
Pro Feld verlangst du von allen Beteiligten (PC/NPC) eine Manöverprobe (nicht nur Reiten).
Den Personen denen es gelingt "wandern" 1 Feld vor. Die anderen müssen es nächste Runde erneut probieren.
Bsp.: (schwierigkeiten lass ich dir über)
- Reitmanöver (Start)
- Wahrnehmung (Bester Weg, Abkürzung, etc.)
- Akrobatik (Flagge aufheben, "Festhalten" nach einem Sprung des Pferdes, etc.)
- Brawling oder Peitschenangriff vs DB (NPC hauen auf PC hin, etc.)
- Handle Animal (Pferd berühigen, ansporren)
- Ggf Konditionscheck fürs Pferd (kannst ja unterschiedliche Bonis verteilen)
- weiteres Reitmanöver
- etc.
Lass dir was einfallen. Baue Hindernisse ein (Vor dir am Weg enteckst du wie ein Bauer gerade mit seinem Karren die Rennstrecke quert. Was willst du machen? Drüber hüpfen (Reitmanöver)? Nach links in das Moor ausweichen, etc)
Hauptsache schön beschreiben. Warum und Wieso passiert das jetzt.