Dann kannst du mich ja auf dem Laufenden halten, sicher bin ich auch bereit bei RM zu helfen wenn es geht.
Posts by WoeRie
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Da ich nur das alte RM2/Classic spiele, werde ich hier leider nicht viel beisteuern können. Aber solltet ihr mal Leute für HARP oder Aborea brauchen, bin ich gerne bereit Zeit zu investieren.
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Ein Zwerg ohne Schild ist nur ein halber Zwerg! Aber Spaß beiseite, eine Ritterrüstung für einen Zwerg ist schon etwas sonderbar. Aber die Rüstungen werden normalerweise auf den Körper angepasst, so auch auf den Zwergenkörper.
Wegen dem Gold... wieso nicht? Es handelt sich um Abenteurer und wenn die nicht reich werden haben sie was falsch gemacht. 60GF ist sehr viel, aber 13 Abenteuer zu überleben ist ja auch nicht ganz ohne, das muss man erst mal schaffen. Ich denke nach 10 ist man schon im ganzen Land bekannt und jeder spricht von einem, oder? Also sollte man auch etwas mehr Gold haben wie ein paar Dörfler die nicht jeden Tag ihren Kopf riskieren um gegen Orks und Trolle zu kämpfen.
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Das stand in der Beschreibung:
Colin hat alle Tabellen, die für Aborea relevant sind, in ein Dokument zusammengefasst. Einige hat er auch noch ein wenig erweitert.
Ich habe das nun geändert in:Colin hat alle Tabellen, die für Aborea relevant sind, in ein Dokument zusammengefasst. Einige hat er auch noch ein wenig erweitert. (Achtung: Enthält abweichende Hausregeln!)
Der Download liegt zudem im Bereich "Fan-Work" und nicht "Offizielles". (Das war aber auch schon vorher so.)Reicht das so, um Verwirrungen zu vermeiden oder sollte es noch deutlicher werden, damit jeder weiß, dass dies Hausregeln sind?
Ja, ich denke das ist jetzt gut.
Unter dem Begriff "erweitert" alleine verstand ich eher das Dinge hinzugefügt wurden (z.B. mehr Ausrüstung), aber nicht das bestehendes abgeändert wurde. Das ist jetzt mit dem Zusatz klar geworden. Danke.
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Also generell finde ich ja Hausregeln gut. Jeder soll sein Spiel so spielen wie er lust hat. Der eine will eben mehr dicke Rüstungen und der andere steht auf den schnellen Kämpfer der unter dem PLattenpanzer durchhuscht. Gut. Passt. Macht sicher beides Spaß!
Weiter finde ich auch die Sammlung richtig schick, also sie sieht toll aus und enthält alles was man braucht. Hut ab! Toll gemacht!
ABER: Was mir nicht gefällt ist das sie als Tabellensammlung im Downloadbereich liegt und so hier auch angekündigt wurde. Da dürfen dann m.M.n. überhaupt keine Hausregeln drin sein. Wenn Hausregeln, dann bitte auch im Download/Ankündigungsbereich als solche hervorheben. Um ehrlich zu sein finde ich das eigentlich tolle Ding jetzt eher verwirrend als hilfreich, da ich bei jedem Wert erst im Buch nachschauen muss ob er stimmt oder gehausregelt ist.
Für neue Spieler finde ich das ein absolutes No Go (wie man in einem anderen Thread hier ja sieht). Das steigert die Verwirrung ins unermessliche.
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Nein, ich auch nicht... Ich sage doch ich habe wohl gestern ungewollt etwas Halluzinogenes zu mir genommen. Ich Depp hab die ganze Zeit auf das Zitat im anderen Thread geschaut gehabt.
Sorry für die Aufregung!
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Irgendwie suche ich gerade nach der versteckten Kamera...
Also ich gehe jetzt mal davon aus das offiziell die Kosten für extra Bonis NICHT mit der Anzahl zusätzlicher Personen multipliziert wird. Also so wie T.F oben im Beispiel (Schutz) hier im Thread geschrieben hat und NICHT wie T.F. im Beispiel (Linderung) in dem anderen Thread geschrieben hat.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich nämlich absolut, oder ich habe heute etwa gegessen das ungeahnte halluzinogene Eigenschaften hat.
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Im oben verlinkten Beitrag ging es ja um den Heilzauber Linderung. Ich hatte mich dazu mit Sebastian kurzgeschlossen und er hatte mir bestätigt (auch mit Verweis auf den hier zur Debatte stehenden Zauber Schutz), dass die dort von mir skizzierte Rechnung korrekt sei.
Daher ist dieses Beispiel richtig:
Die Rechnung im SL-Heft müsste daher korrigiert werden.
Sorry! Heißt das jetzt das sich Linderung 100% anders verhält als Schutz? Das finde ich jetzt sowas von verwirrend. Also bei Linderung wird die Anzahl der Personen mit dem Extra Bonus multipliziert und bei Schutz nicht? Das ist irgendwie mies und das obwohl im Linderung Beispiel sogar noch dabei steht analog zum Zauber Schutz.
Dann sollte es bitte bei jedem Zauber dabeistehen wie der jetzt gehandhabt wird.
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Ehrlich? Ok, ich dachte er gehöre zum Team.
Na dann, schreit das doch noch viel mehr nach einer offiziellen Aussage. Wenn zwei Bücher in der gleichen Box genau das Gegenteil behaupten ist das schon ein etwas heftiger Fauxpas und wäre ein Errata wert.
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Also laut offizieller Seite ist es eher die andere Lösung: Zaubern
Es wäre wirklich gut, ein Errata hierfür zu haben.
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Oh.... auch wir haben das Jahrelang falsch gemacht.
Aber das mit dem Wurfspeer ist doch schon falsch, oder gibt der wirklich -1 auf die kürzeste Entfernung?
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Errata für das Errata im Update Dokument:
Wurfspeer hat bei 1-3m ein -1, ich denke hier wäre ein +1 richtig
EDIT: Und den Passus mit direkten Zaubern verstehe ich nicht...
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Um Mikes Gedanken weiter zuführen: Wenn das öffnen der Tür für den Abschluss der Quest notwendig ist, darf es nicht am Fehlwurf scheitern. Es muss also irgendwo ein Schlüssel, Hebel, Spruch, Rätsel o.Ä. vorhanden sein. Oder ein ganz anderer Weg.
Hier muss ich zum Teil widersprechen. Das hängt massiv vom Spielstil ab. Bei unseren jahrelangen Kampagne geht dann die Tür eben nicht auf. Punkt aus Pech. Quest gescheitert. Ich finde es interessanter wenn auch mal etwas schief gehen kann, was nicht der direkte Tod von einem oder mehreren Charakteren bedeutet. Wie soll man sich über Erfolge freuen wenn es keine Misserfolge geben kann?Aber selbstverständlich würde ich zuerst alternative Wege überlegen. Einrammen, aufstemmen. Zur Not zurück in ein Dorf/Stadt und einen lokalen Einbrecher/Schlosser überreden die Gruppe nochmal zu begleiten, sollte man nochmal zurück können. Was auch immer, aber es sollte nicht zwangsläufig einen Ersatzweg geben, nur weil sonst die Quest scheitert.
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Zwerge bekommen +2 TP auf der ersten Stufe. Siehe Aborea Spielerheft Seite 10.
Und weiterhin viel Spaß beim Spielen
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Also meiner ist schon vor einiger Zeit angekommen
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Nein, die Werte fehlen tatsächlich.
Vielleicht hilft das hier weiter:Wurfwaffen
Dolche, Einhand-Äxte und Speere lassen sich auch als Wurfwaffen im Fernkampf einsetzen. Der Werfer addiert zur Bestimmung des KB wahlweise seinen ST- oder GE-Bonus auf seinen Fertigkeitsrang Wurfwaffen.Reichweiten-Malusse
Dolch: -2 (10m)
Einhand-Axt: -3 (10m)
Speer: -2 (10m) / -6* (50m) / -12* (100m)* ballistisch (keine direkte Sichtlinie erforderlich)
Sehr spannend, ich zitiere mal direkt! Können wir eventuell ein Errata Thread machen, der fest nageheftet ist, wo allgemein (offizielle und halb-offizielle) Fixes und Ergänzungen aufgelistet werden? Ich hab mich erinnert was gelesen zu haben, konnte aber den Thread nicht mehr finden. Wäre wirklich sehr hilfreich in so manchen Fällen
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Zu 5) Autsch... das macht den Kurzbogen ja ziemlich sinnlos. Einen Dolch, Axt oder Speer kann man ohne Abzug auf die Entfernung werfen. Zumindest kann ich nirgends Reichweite Werte für Wurfwaffen finden. Oder habe ich da was übersehen.
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Ja, also ich hab ein HC aber ob es HC sein muss, oder SC es auch tut kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte meins ganz am Anfang gekauft und ich glaube sie haben mittlerweile das Color Format etwas geändert (bei HARP SF Xtreme), ansonsten wirkt es recht robust.
Du solltest aber in jedem Fall noch "HARP SF Xtreme" mitkaufen, das war anfänglich (während dem Beta) nur 1 Buch und wurde dann wegen dem Umfang getrennt. Also ich glaube das ist recht essentiell, da es Regeln für Vehicles & Cyberware beinhaltet.
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Ich glaube ich verstehe deinen Satz nicht so ganz...
Also das Setting ist Tintamar, das ist weder das von SM Privateer, noch das alte SM1/2 Setting, sondern ein eigenes. Aber es ist in die Regeln integriert, also die Rassen & Co. Trotzdem sollte HARP SF auch mit anderen Settings spielbar sein.
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Ich habe die Bücher hier und habe sie auch größtenteils durchgelesen (zumindest das erste Buch). Damals habe ich hauptsächlich nach zusätzlichen Ideen für HARP Fantasy geschaut und da war einiges zu finden. Aber die für Fantasy relevanten Regelerweiterungen wurden von GCP auch in das neue HARP Fantasy übernommen.
Ansonsten spiele ich leider nicht so gerne SciFi, also das Setting habe ich weitestgehend übersprungen.