Posts by Xiam

Hallo allerseits! Kurze Frage und (hoffentlich) kurze Antwort: Die bei den Rüstungen im Spielerheft angegebene Mindeststärke, ist das der Stärkewert oder -bonus? Ich vermute der Wert, da die Ritterrüstung ansonsten untragbar wäre, aber um sicher zu gehen frage ich lieber nach.

zu 4)
    Ja, im Index gibt es tatsächlich einen "Versatz" von bis zu 4 Seiten. Das liegt wahrscheinlich an dem zusätzlichen Material, welches gegenüber Aufl. 1 hinzugekommen ist. Ich werde mal sehen, ob wir da einen korrigierten Index nachreichen kann, so wie wir es bereits bei dem fehlenden Index in Aufl. 1 getan haben.

Dazu eine Frage: Kann man den Index für die 1. Regeledition noch irgendwo bekommen? Der in der Downloadsektion auf der Webseite scheint für eine andere Regeledition zu sein.

Soweit ich weiß, war das in Earthdawn und in Shadowrun 2 auch so, dass man immer erst einmal in umgekehrter Reihenfolge ansagen musste, was man tut, damit die "schnellen" auf die "langsamen" reagieren konnten. Schon damals hat unsere Spielerfahrung gezeigt, dass es nur in sehr wenigen Situationen relevant war. Wir lassen das daher auch weg und handeln einfach.

Was man keinesfalls vergessen darf, ist am Anfang jeder Runde als allererstes den Kampfbonus zu verteilen. Wenn man das erst später macht, kann es zu unschönen Situationen kommen, da der letzte in der Runde z.B. einfach weiß, dass er nicht angegriffen wurde und dann ohne Gefahr alles in den Angriff legen kann.

Ich finde es großartig, mit wie viel Liebe zum Detail die Währung Trions ausgearbeitet worden ist, auch wenn sich die Beschreibung zumindest in einem Fall nicht ganz mit der im Spielleiterheft abgebildeten Münze deckt. In der Beschreibung der Muena heißt es, sie zeige auf der Rückseite eine Ähre, im Bild sind es drei, und außerdem müsste die im Bild abgebildete Inschrift IZMA eigentlich auf der Rückseite sein.

Genau beim Muena habe ich nun ein kleines Problem mit der Glaubwürdigkeit. Ich frage mich, wieso das Konterfei des Großkönigs ausgerechnet die "wertloseste" aller Münzen ziert. Das kommt mir etwas merkwürdig vor. Man könnte es noch erklären, wenn die/der Muena die wichtigtste und weitverbreitetste Münze wäre, aber auch das ist ja nicht der Fall, das wäre der Trionthaler.

Ist es für einen König wirklich standesgemäß mit seinem Antlitz die kleinste Münze zu zieren oder hat das einen anderen Sinn/Hintergrund, der sich (mir) noch nicht erschließt?

Ahhh, so ist das zu verstehen. Viele Dank, ja das hilft mir weiter.

Dass ich die SuFu da oben nicht gesehen habe :whistling:

Vielleicht kann ich auch helfen, das mit dem Link ist ganz einfach:

• Den Teil des Textes markieren, den man später klicken können soll.
    • Oben auf das Symbol mit der Kette klicken.
    • URL in das sich öffnende Eingabefeld eintragen.

Hallo allerseits,

kaum angemeldet schon brennt eine Verständnisfrage auf der Leber. Ich bin gerade dabei die Spruchlisten durchzuarbeiten und bin dabei bei dem genannten Zauber auf eine Formulierung gestoßen, die ich nicht verstehe:

Zerstört eine Stufe/4MP einer Kreatur oder eines Zaubers.

Hä? Verstehe ich nicht. Was zerstört der Zauber?

Oh und noch was allgemeines: Hat der Forum gar keine Suchfunktion? ?(