Hi Cho Chin,
Allerdings wollte ich eher konstruktive Vorschläge für eine lockere Runde, die auch ab und zu gerne etwas Gehirnschmalz in einem Abenteuer einsetzt, ohne dauernd "draufzuhauen", obwohl zweiteres viel einfacher ist.
sorry. Da hab ich mich vom Verlauf der Diskussion zu stark beeinflussen lassen.
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Ausgangsfrage richtig verstehe. Gibt es bei Dir nur dungeon crawls mit Rätseltüren und Du suchst nach Alternativen?
Meistens ist es doch vom Abenteuer aus oft schon gar nicht möglich, jedes Hindernis mit Gewalt auflösen zu wollen. In Städten gibt das Ärger mit der Wache, in anderen Abenteuern bringt man vielleicht versehentlich jemand um, der lebenswichtige Informationen hat anstatt zu verhandeln, und wenn man einen Dieb finden will, sehe ich auch nicht, wie Gewalt weiterhelfen soll.
Ich finde, die Rätsel sollten vom Abenteuer kommen und nicht einfach eingestreut werden -- das verhindert dann auch, dass es alberne Gnome vor magischen Rätseltüren werden. Dann ist da halt die zickige (aber adelige) Göre, von der die Spieler ihre Zustimmung erbetteln / erkaufen / erschleichen müssen. Oder der Dieb hat am Tatort einen aufwendig hergestellten aber trotzdem abgebrochenen Dietrich hinterlassen, den der Werkzeugmacher in der Stadt erkennt, was den Täterkreis auf eine Handvoll Verdächtige eingrenzt. Vielleicht muß der Barbarenhäuptling erst beeindruckt werden, und das geht halt nur durch eindrucksvolle magische Effekte, Taschenspielertricks, etc.
Bei Elisera geht es doch zB auch nicht mit bloßer Gewalt. Meine Runde würde wahrscheinlich erst mal etliche Stunden oder Tage die Orkhöhlen beschatten und versuchen, mehr Informationen über die Bewohner und ihre Tagesabläufe herauszufinden. Vielleicht einen Vertrauten hineinsenden. Vielleicht unsichtbar hineinschleichen. Und wenn sie schließlich das Ziel ihrer Suche erreicht haben, ist Gewalt ebenfalls keine Option. (Ich schreibe nicht mehr, um niemandem das Abenteuer zu verderben.)
Wenn Du allgemein Probleme mit dem Gewaltpotential Deiner Spieler hast, mach Deine NPCs und Gegner stärker, so daß Deine Spieler nicht davon ausgehen können, daß sie alles töten können, was im Abenteuer rumläuft.
Ich hoffe, das hilft Dir mehr als meine vorherige Antwort.
Robert