Posts by Rabe

    Guten Morgen zusammen.


    Nach dem Lesen des A.M.1Aslan ist mir aufgefallen das es Trägerschiffe aber keine Jagtflieger gibt.


    Da stellt sich auch gleich das Problem: ein Jagtpilot braucht Theoretisch Kampf UND Navigations Fähigkeiten. Aber kein Aslan Clanmitglied kann beides lernen weil Computer und Astrogation Weibliche und alle "Dinge Abknallen" ;p Männliche Fähigkeiten sind.


    Daher müssten alle Aslan Clanjäger doch Zweisitzer sein, Pilot (männlich) eine Navigatorin.
    Ohne Astrogation und Computer kann ein Jagtflieger doch nur grade Strecken und keine komplizierten Flugruten für komplexe Schlachtpläne Fliegen.
    Aber grade der Kleine 600 Tonnen patrouillen Träger scheint mir selbst bei doppelter Kojenbelegung zu klein um solche Flugcrews zu versorgen.

    Also in einem Gurps Abenteuer wurde es das Weiß Waschen von einem Gestohlen Schiff so beschrieben.
    (Keine Ahnung was und ob im Gesetzlose dazu darin steht)


    Zu erst Gründen Piraten eine Scheinfirma.
    Diese Firma kauf ein Schrottreifes Schiff das nur noch den Wert seines eigenen Metalls hat und wahrscheinlich nur noch vom Standort bis zur ab wrack werft fliegt.
    Das Passiert so offiziell wie irgend möglich, damit die Piraten in die Finger von einem Legalen Schiffseintrag kommen.


    Dann Bauen sie das Quasi Wrack zu einem Kaperschiff um (Wenn da was Kuppt geht... egal und neue Rekruten gibt's genug, keine Eier kene Piraten)


    Offiziell wird dieses Schiff weiter geführt und weder umgebaut noch verschrottet.


    Dann wenn den Piraten ein anders Schiff in die Finger bekommen das etwa den Selben Typ hat, bekommt es die Identität von dem Schrottkahn und ist wieder Reingewaschen...

    Man sieht es zwar immer wieder auf jeder Conrunde,
    Oder in jedem Einsteiger Abenteuer.... Überfall durch Blinde Passagiere oder Falsche Crew im Sprungraum...


    Aber eigendlich ist das doch das aller Dümmste was man machen kann.


    Gut das Schiff springt... die Crew wird eine Woche lang keinen Hilferuf absetzen können... und die Pööösewichtie Übernehmen das schiff.


    Und was dann?
    Wenn sie nicht das Schiff schon VOR dem Sprung Manipulieren konnten landen sie bei den Koordinaten wo das Schiff hin wollte und man mit einer gewissen warscheinlichkeit Schiff und Crew kennt oder sogar schon erwartet.


    Aber wie sieht es mit Schiffen im Normalfall aus? Grenug Treibstoff für 1 Maximal Sprung und 2 Wochen betrieb.
    Um das Schiff voll auszunutzen und das Maximum an $ CHASH! $ Raus zu holen wird die Crew den Maximal sprung schon ausnutzen. (Bringt ja meist auch die größten Vorteile beim Transport oder Handel-)


    Am ende sitzen die Highjacker in einem System aus dem sie nicht mal einfach so wieder raus springen können und die Changse das jemand auf sie aufmerksam wird wächst jede Stunde.
    Besonders wenn die Crew Tranzportgeschäfte am laufen hatte die dringend erwartet werden, selbst ausbleiben von zu erwartenden Postlieferungen die man ja gerne Mitnimmt wenn es geht... das fällt zwischen mehren Sunden bis nach einigen Tagen auf.
    Zwar weiß man im Ziehl System nicht mit welchem Schiff Post kommt, aber man wird ungefähr den Zeitraum erwarten da die Postunternehmen versuchen werden die Ruten so Regelmässig zu versorgen das man sich schon denkt : So in den nächsten 50 Stunden wird ein Schiff ins System springen das sich melden wird weil es Post an Bord hat....

    Kann man eigentlich eine Emissionsspur eines Raumfahrzeugs einen einzelnen Individuellen Reaktor/Antrieb zuordnen wenn man sie aufspürt?
    Ich kann mir gut vorstellen das selbst bei selben Schiffstypen jeder Reaktor oder Antrieb eine etwas andere individuelle Energiesygnatur hat die sich auch nicht ändert.


    Insbesondere da der Sprungantieb Lanthanum als Komponente benötigt. Lanthanum wiederum zu den Kostbarsten und -realtiv- selten Materialen im 3.Imperium gehören dürfte und jede Quelle für Lanthanum andere Messerte erzeugen dürfte die man später auch einem Reaktor/Sprungantieb zuordnen könnte...


    Wenn das so ist, könnte man auch ein Schiff aufspüren das unter einer "Flaschen Flagge" Läuft???
    Denn kein Pirat ,Dieb oder Heller wird es sich Leisten können Beide Komponenten mal eben so auszubauen. Da könnte man ja auch fast ein neues Schiff bauen.

    Was ist eigentlich mit dem Klassiker:


    Sich an ein Lucke schleichen,
    mit einem Spannungsdetecktro die Leitungen aufspüren,
    sich einen Weg hinter die Verkleidung bohren, die Türsteuerung Hacken oder kurzschließen.
    Sich auf die Brücke schleichen, den Startcomputer mit einem Externen Gerät überbrücken und ab dafür....

    Was muss man machen um ein Fremdes Schiff zu klauen?
    Der Einfachheit halber was kleines --- unter 500 Tonnen.


    Vorzugsweise unblutig... und ohne selbst ein Raumfahrzeug haben zu müssen?
    Am besten so das man außerhalb der 100Diameter Grenze ist bevor die Alte Crew überhaupt merkt was ab geht...

    Quote

    Imperiale Bürger? Gibt es soetwas überhaupt in einem Imperium in dem 99% aller Welten unabhängige Nationalregierungen sowie lokale Bewohner mit eigenen teilweise sehr unterschiedlichen Werte- und Moralvorstellungen haben? Hier widerspricht der Kanon deutlich sich selbst.


    Das ist vielleicht in den Marken so, in den Kernwertsregionen ist der Kontakt und Zusammenhalt der Wellten sowie der gemeinsame Einfluss der Imperialen Kultur viel größer. Vor allem moralische Grundsätze dürften sehr viel Homogener sein als hinter der Klaue.

    Dollie war nicht erfolgreich.
    Das Schaff ist vorzeitig gealtert und vor der erwarten Lebenserwartung eingegangen.


    Ein Klonkörper ohne das Bewusstsein des Orginals ist auch nur als Organbank zu gebrauchen.
    Sowohl Roboter und auch das Ausrüstungsbuch sehen Primär Synthetische Vollkörper vor. (Die Ganzkörperprotese aus dem Ausrüstungsbuch ist TL18)


    ***


    Im OTU könnte auch Klonen durch die Gesellschaft limitiert werden. Zumindest gibt es bei Cyberware und KI/AI Klare Limits durch den Imperialen Gesetzgeber bei denen ich bezweifele das mit damit durch kommt wenn man jetzt anstelle von Synthetik auf Bioware setzt (Es sei denn es die Entwicklung ist so neue das der Gesetzgeber nicht nachkommt. Was ja durchaus sein kann)


    Man darf auch nicht vergessen das Imperiale Bürger chirurgische Eingriffe die nicht zur Wiederherstellung von Unfallschäden sondern ganz offen klarer Leistungssteigerung dient, mit Argwohn wenn nicht sogar Ekel gegenüber steht.


    Zudem funktionieren die Gesellschaften bei Traveller so das es immer eine art von Wirtschaftssystem geben muss. Selbst wenn diese nichts mit dem Imperialen Credit System zu tun hat. Da Muss die Gesellschaft schon sehr Krass vorgeschritten sein um eine T16-T18 Technologie für Physische Unsterblichkeit per Clone-Reinkarnation wirklich flächendeckend zu nutzen und sie nicht nur obersten Elite ihrer Kultur zugänglich zu machen.

    Vor einem Halben Jahr hatte ich auch sowas geschrieben um "Mein Traveller Universe" zu Festigen und die Lücke zwischen Gurps und 13 Mann zu schließen.
    (Leider ist es im Augenblick noch so voller Fehler das es nur für gute Freunde gedacht war, und einige Texte sind "recht freie" Übersetzungen aus G-Traveller... )


    Im Augenblick sind es 18 Seite (Mit Cover)

    Ich habe es auch nicht, und wirklich schlauch werde ich aus der karte leider nicht. Gut, welche routen nun viel bereist werden kann ich noch ableiten aber sonst.... gibt es bzw. wird es von 13 Mann ein PDF geben, welche die nötigen regeln bzw legende entält, das auch Spieler die nur das 13Mann Traveller besitzen damit etwas anfangen können? Oder muss ich mit jetzt unbedingt Gurps besorgen?


    Ich habe es auch nicht, und wirklich schlauch werde ich aus der karte leider nicht. Gut, welche routen nun viel bereist werden kann ich noch ableiten aber sonst.... gibt es bzw. wird es von 13 Mann ein PDF geben, welche die nötigen regeln bzw legende entält, das auch Spieler die nur das 13Mann Traveller besitzen damit etwas anfangen können? Oder muss ich mit jetzt unbedingt Gurps besorgen?


    Das Gurps-Fartrader bietet dass was im 13M/MG-Traveller mit ein paar Regeln für spekulativen Handel abgedeckt ist eben als ü ca.100 Seitiges(bin jetzt zu faul die genaue Seitenzahl nachzusehen) Buch. Natürlich ist das viel komplexer als das Handels System aus dem Grw. Aber da auch relativ viele Welten beschrieben werden ist es halt "das Standartwerk zum 3.imperium"(zumindest für Handelscodes) und ist halt zum festen bestanteil des Otu geworden. Daher macht es schon Sinn es in die Karte einfließen zu lassen.


    Aus Fairesgründen mach ich hier im Forum wenn es geht keine Gurps werbung, aber ich möchte einwerfen das Gurps-quellenbände immer so geschrien werden das sie auch ohne Gurps Regeln genutzt werden können und Gurpse-light (das wenn man keine welten selbst erschaffen will auch ausreicht) frei heruntergeladen werden kann. Die "alten" G-Traveller Bücher sind eh out of print.


    Ein Videotutorial zu der Karte währe aber wirlich keine schlechte massnahme.


    PS: Wissen die Piraten eigentlich selbst wo sie sich laut Karte rumtreiben und wo nicht ? :-p

    Wie viel kann man aus einem havarierten Schiff bergen/plündern ?


    Die Spieler haben mit einer 200bis400Tonnen Schiffsvariante in einer sehr abgelegen Position ein Unbemanntes (oder ganz einfach Wehrloses) Schiff gefunden, es hat keinen Sprungantrieb (oder dieser wurde während gewisser Überzeugungsarbeiten zerstört) und ist allgemein nicht in dem Zustand das Spieler sich nicht mal eben so in zwei Notmanschaften aufteilen und mit beiden weckfliegen können.
    Wie viel kann man aus dem Schiff ausschlachten?
    Natürlich haben die Spieler nur Rudimentäre Bergungsausrüstung und natürlich auch kein Mobiles Sprungdock oder auch keinen Hagner groß genug um es zu schlucken.

    Welche Reche haben die Spieler wenn sie das Wrack für sich beanspruchen wollen (Mal abgesehen davon das sie es nicht selbst abgeschossen haben) ?
    Gibt es in einer Offiziellen Quelle einen Präzedenzfall? Wie etwa „Finder darf behalten?“ Wie viel würde es kosten ein Bergungsschiff mit einer Sprungklammervariante oder noch besser ein größeres Schiff das es komplett aufnehmen kann zu mieten?
    Und wann lohnt es sich noch ein Wrack nicht nur zu plündern sondern zu bergen um es zu verkaufen oder sogar wieder flott zu machen.


    Wenn man es eher unter der Hand macht, welche Systeme lassen sich in "begrenzter Zeit" ausschlachten wenn man mehr machen möchte als nur die Kabinen zu durchstöbern. Und was geht ohne ein Professionelles Bergungsschiff?

    Ich hatte einen Rollenspiel Anfänger in der Runde, den ich jedoch aus meinen Tabeltopbekantenkreis Rekrutiert hab.
    Von daher war er vertraut damit Dinge "Abstrakt" mit Würfeln ,Profielwerten und Ausrüstungsboni um zu setzen.
    Und mal ehrlich: Bei unserer Traveller Version braucht man ja auch nicht viel mehr können als bis 8 zu zählen um zu verstehen ob etwas funktioniert oder nicht....


    Da wir nur sehr unregelmäßig spielen und er dann die Firma gewechselt hat und 200km weit weckgezogen ist war er aber auch nur relativ kurz in der Runde.


    Klar die Typischen Anfänger Marotten wie sich erst einmal stur ans Regelwerk und an Kampfwerte zu klammern weil das so mit das erste ist auf das man glaubt sich verlassen zu können... währe bei Dumm & Dümmer oder Das Blaue Auge genauso ...


    Was vieleicht auch eine recht gute TV-Serienquelle für Traveller sein könnte:
    (Besonders weil es um Raumjäger und damit Kämpfe auf kurze Distanz geht UND Zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erweckt Kampfgeschehen sei NICHT Tödlich:


    Space 2063 (Originaltitel: Space: Above and Beyond)
    In der Serie geht es um eine Grupe von Space Marines (Nicht die Sorte wo eine GeWisse Firma jetzt neulich meinte das nur ihre Servorüstung Gentech Übermenschen sich Spacemarine nennen dürfen .... sondern eben um Soldaten (Die sich Technich doch sehr an Heutigen US-Marines Orientieren... vieleicht nicht ganz soooo hartgesotten) von Rekruten frisch von der Schulbank zu einer Eliteeinheit werden.
    Die Serie lief in D.Land vor EWIGKEITEN (Wenn man schon bemängelt Babilon 5 würde niemand mehr kennen) Bei Vox im Nachmittagsprogram als Vox noch das nivo eines Dorfsenders hatte und später auf Pro7 Wochentags im Abend/ Spätprogram... es ist also keine Schande sie nicht gesehen zu haben...


    Eine Besonderheit ist halt das die Wildcards sowohl Kampfpiloten als auch Bodenkämpfer sind. Als Spacemarines ist es halt ihre Aufgabe im All den Weg für Landefahrzeuge frei zu schießen und dann am Boden mit zu kämpfen. Dadurch wechselt die Handlung halt immer zwischen Raum und Bodenkampf.
    Wemm das jetzt nach Battelstar Galaktika kling:
    Troz Lowbudget macht die Serie eben alles Richtig was Battelstar total vergeigt hat (Und lief leider dennoch nur eine Staffel) . Als Millitäry SiFi ist sie relativ düster aber nicht die ganze zeit nur dunkel und böse wie Battelstar, man freut sich halt über jeden kleinen Sieg der Charaktere…
    Und: Die Serie schämt sich nicht Charaktere sterben zu lassen... hat auch nicht wirklich ein Happy end ,,, ... wer sich anschauen möchte wie jemand zu Johny Chash in ein Schwarzes Loch gezogen wird, bei Space wird er fündig.

    Babylon 5 ist auch immer ne Gute Quelle. Irgendwo ist Traveller halt in der Mitte zwischen Firefly und B5… vielleicht mit ein bissel weniger Technologie…
    Zumindest sind viele meine Vilani ... na ja Centauri mit deutlich mehr Frisur auf dem Kopf...


    Das Problem mit Kinoraumschlachten, ist das die Schiffe ganz einfach so nah ran müssen wie 19.Jahrhundert Piraten vorm Entermanöver, ganz einfach weil man sonst den Kampf als Zuschauer nicht richtig verfolgen könnte. da müssen alle Schiffe so nah beisammen sein das sie in den selben Bildausschnitt passen ohne das sooooo weit in die Totale gezoomt werden muss das sie nicht mehr "Cool Aussehen"


    Die Phaserbanken der alten Enterprise sollen nach einem Manuskript von Gene Roddenberry eine Reichweite von 0,04 Lichtjahren haben also immer noch ca 370 Milliarden Kilometer haben.
    Dennoch : Sobald für eine Startrek Serie genug Geld für "Aktion Raumkämpfe" da war ging es auf Dogfight Distanz weil es eben cooler aussieht... (In der ST-tos sah man ja aus Budgetmangel nur wie die Enterprise nach vorne aus dem Bild raus feuert.)


    Aber im Rollenspiel ist die Distanz doch absolut egal!
    Man hat seine Reichweiten, und kar, es ist realistischer wenn die Beschreibung von einem Raumkampf so aussieht das nur die Sensoren oder im besten Fall ein kurzes Aufleuchten weit weniger spektakulär als ein Sternenflimmern davon kündet ob man was getroffen hat oder weiter Schiffe versenken auf Rechenkästchen spielt... aber wenn man es haben will, warum jemanden das Kopf Kino Kaput machen wenn man es sich vorstellen will in einer Kino Space Opera... Dann beschreibt man eben Explosionen, Fontänen aus austreten Wasserstoff wenn man den Tank erwischt hat, oder wie Geschütze sich auf irgend was ausrichten. Von mir aus auch gut sichtbare Laserstrahlen ... und wenn es sein muss sogar Soundeffekte.... auch wenn wohl nur der Bordschütze ein Elektrostatisches Brummen von den Kondensatoren der Waffenbänke hört ,,,


    Reale Laser sind … erschreckend Unspektakulär,,,
    https://www.youtube.com/watch?v=m5mFfdaz_qM
    im freien Raum würde man wohl nicht mal feuer zu sehen bekommen…

    Ursprünglich wollte ich mir von der RPC die Karte mitbringen um sie dann im Zockerkeller an die Wand zu Hängen um die Spieler zu ein wenig mehr SiFi anstelle von dem ganzen Urban Fantasy zeug zu bekommen.
    Als ich dann aber gesehen habe wie Hochwertig die wirklich aufgemacht ist (Und wenn man sich mal die dargestellten Zusammenhänge und das Richtige ablesen der Daten erklären läst) wird die nicht mit Nadeln oder Tesa malträtiert sondern Vorsichtig zusammen mit dem Schiffspapieren für die GsbAG Yacht in den Schiffssave gelegt.
    (Immerhin habe ich ja die Zertifizierte Ausgabe)


    Was noch Hilfreich gewesen währe, währe noch mal eine Weltcode Tabelle auf der Innenseite des Schubers, sonst aber ein Top Produckt.

    Es wundert mich halt.


    Demnach geh ich mal davon aus das die Vilani außer in G.Traveller-Intersetellar War schon so sehr von Solomani Sitten durchwandert sind das man sie eigentlich wie "Normale" Leute spielt.


    Ich war halt letztes WE selbst erstaunt als der Spieler der sich nen Vilani Adligen/Händler vorgenommen hatte und mich nach der Kultur fragte ob das nach 30 Jahren Traveller wirklich schon alles ist was es dazu gibt.


    Da es dann eh nichts gibt hatte ich mich immer ein wenig an einer etwas ,,, Klitsche behafteten Mischung aus dem Rom gegen Ende der Alten Republik bis frühes Kaiserreich ,,, dem Venedig des 17-19 Jahrhunderts ,,, und der Kosa Nostra vorgestellt,,, ,,, ohne italienischen Akzent und Antipasti natürlich….