Ist die Tür in einem Gasthaus?
Dann muss die Gruppe wohl den Gastwirt ablenken, dass der Dieb den Schlüssel stibizen kann.
Ist die Tür so verschlossen, dass wirklich nur ein Schlüssel hilft?
Dann müssen die Spieler mal auf den Bewohner warten und einen Überfall starten.
Kann man die Tür aufbrechen?
Dann muss die Gruppe halt Lärm verursachen und danach entweder eine Ablenkungsaktion starten, oder schnell handeln und rechtzeitig vor der Wache fliehen.
Möchtest Du als SL Deine Gruppe mit diesen, teilweise recht einfachen Lösungsvorschlägen nicht überfordern?
sag: "Ja, aber ..."
Ja, ihr bekommt die Tür auf, aber eine Wache biegt um die Ecke ...
Ja, ihr bekommt die Tür auf, aber ein dunkel gewandeter Mann springt just in diesem Moment aus einem Fenster im anderen Raum. Es sieht aus, als ob er das in der Hand hält, was ihr suchtet ...
Ja, ihr bekommt die Tür auf, aber das Diebeswerkzeug ist kaputt.
...
usw. usf.
Mir persönlich hat diese Handhabe enorm weitergeholfen, weil ich Situationen, in denen das Weiterkommen bei Abenteuern/Kampagnen von einem Würfelwurf abhängt dann doch recht unglücklich finde.