Posts by James Arson

Geht mir mit meiner Gruppe ähnlich. Der Zwergen Krieger und der Zwergen Priesten sind eigentlich unverwüsstlich (Beide mit Lederrüstung).
    Herkömmliche Gegner können ihnen auch in der Masse nicht gefährlich werden. Auf Stuffe ein konnten 6 Goblins gerade mal 4 TP anziehen.
    Der Menschenmagier musste allerdings schon 3 mal wiederbelebt werden und das im ersten Abenteuer. Im Prinzip stand er nur dabei und musste beschütz werden ohne etwas ausrichten zu können.

Ich hoffe das ändert sich mit den höheren Stufen.

Gut vernuftbegabt stimme ich dir durchaus zu. Allerdings hätte ich gerade den Gnomen die meisten Schamanen zugerechnet. Gerade als Technicker in einer magischen Welt werden sich doch darum bemüht sein, sich auch in Alchemie und Magie zu versuchen.Sie sind ja keine Hochkultur wie die Elfen sondern leben unter der Erde und sehen die Elementare also Götter das liegt die Elementmagier doch nahe. Mal davon abgesehen würd ich sagen leben Sie ähnlich wie Goblins in Familienverbänden und werden sicherlich eine Heiler oder Schamanen haben. Aber bei Priester geb ich dir recht das will nicht so wirklich passen.
    Soweit meine Einschätzung.

Da bin ich aber Froh, dass ich mich nicht verrechnet hab.

Bezüglich der KO das war ein Denkfehler ich Dachte der Volkbonus wird als Bonus angerechnet. Den muss ich aber natürlich von Handauf den Grundwert addieren.

Danke für die Hilfe!

Hallo jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich des Magiesystems.

1. Schamanen sind aus meiner sicht die Schächte Berufsgattung, sollen ja zumindest etwas Magiebegabt sein, sind beim erlernen aber etwas Begriffstutzig. Ist das so gewollt, das Sie eigentlich nur zum Backup taugen?

2. Schamanen erhalten ja ihre Magiepunkte aus ihrem Charisma. Sollte der Schamane jetzt aber ein Gnome sein die bekanntlich ja recht Inteligent sind sich dann nicht doch eher auf die Inteligenz verlassen? Gut bei Wilder Magie ist das nicht ganz einleuchtend aber bei dem Geologischen Wissen der Hohlebewohner sollte die Elementarmagie von Logikwegen doch der IN unterliegen oder?
    Generell scheint es mir das Atrribut bei der Wirkung von Zaubern von den Spruchlisten abzuhängen und nicht vom Beruf!? Erzählerisch bekomm fehlt mir ja die Logik.

?(

Aborea ist mein erstes Pen&Paper, dafür hab ich eine Gruppe gegründet und mich als SL zur verfügung gestellt.
    Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr mir hier unter die Arme greifen könnt.
    Evtl lässt sich der Schirm von RM modifizieren?
    Oder hat mir jemand Tipps wie ich sowas am besten Selbst bastel?