Posts by Fosco

    Die Batimäus-Trilogie von Jonathan Stroud. "Das Amulett von Samarkant", "Das Auge des Golem" und "Die Pforte des Magiers" spielen in einer Welt, in der Zauberer nichts weiter können als Dämonen beschwören.



    Die Fußnoten von "Batimäus" sind teilweise einfach nur Klasse...

    Einer meiner Lieblingsautoren in dem Bereich ist David Eddings.


    Zwar kann man kritisieren das die handelden Figuren in jedem seiner Zyklen (Auge Baldurs, Mallorean, Elenium,Tamuli und Götterkinder) sich immer sehr ähnlich sind. Doch haben Sie mir immer gute Unterhaltung geboten.




    Gruß


    Fosco


    P.S.


    Ich lese nur die deutschen Bücher... An die englischen originale trau ich mich irgentwie nicht ran.. :whistling:

    Zitat:
    Andererseits "übst" du ja den Umgang mit, und den Kampf in der "Mülltonne". Damit könnte man den Grad der "behinderung" vermindern.
    --> Stimmt, deswegen hat man in P20 ja auch am Anfang -165 und wenn man es dann "kann", nur noch -45 auf den OB :rolleyes:


    Genau das ist es ja.. ich kann nix davon finden es der Abzug auf den OB geht... :S


    Es wird immer nur vom "Movement" Manövern gesprochen..


    Gruß


    Fosco



    P.S.


    Ich will nicht unbedingt recht haben, es aber verstehen.. ;)

    Ich hab mal auf die schnelle im Charakter Law (RM2) nachgesehen....


    Da gehen die Malis einer Rüstung auf "Movement", "Missile Attack" und "Quickness", von Attack steht da nix, soweit ich es nicht übersehen hab.


    Hier wird also, so wie ich das sehe, wirklich der Kampf außenvor gelassen, so das man wirklich davon ausgehen kann, das in diesem Fall wirklich ein reiner Bewegungsmodifikator gemeint ist.


    Auch im Buch der Helden und Abenteuer hab ich auf die schnelle nichts anderes gefunden. BdS hab ich leider nicht.. sry...


    Dazu meine ich mich zu erinnern, das die Regelübersetzungen teilweise... interessant waren, womit sich die frage zu stellen wäre, ob da jemand "ergänzend" eingegriffen hat.

    Im Prinzip hast du ja recht, ...


    Andererseits "übst" du ja den Umgang mit, und den Kampf in der "Mülltonne". Damit könnte man den Grad der "behinderung" vermindern. Übrigens kann ich mir die Sache mit dem Dolch doch recht sinnig vorstellen...


    Wenn du den Dolch als Handwaffe einsetzt bewegst du den Arm meist in die "Richtungen" links+rechts sowie nach vorne+hinten. Bei diesen Bewegungen sind Rüstungen eigentlich noch "relativ" flexibel. Beim Wurf nimmst du den Arm (normalerweise) in der Ausholbewegung hoch neben deinem Kopf. Dabei werden die Schulterpanzer massiv im wege sein, da du versuchen wirst diese entweder "auszuhebeln", oder dir in den Kopf zu "drücken". Eine Wurfbewegung in einer schweren Rüstung ist also wesentlich schwieriger auszuführen als das zustoßen mit dem Dolch.


    Man könnte aber auch den Punkt reinbringen, das es um eine reine "Bewegungs"modifikation handelt, und der im Kampf keine Anwendung findet. ;)


    Da ich nur die RM2 Bücher habe, werde ich die Tabelle leider nicht finden... sry..



    Gruß


    Fosco

    Ich denke, das es eher so gemeint ist, das du zwar Malis "beim Sprung" über den Graben (also bei "komplizierteren" Bewegungen) bekommst, aber im direkten Kampf davon ausgegangen wird, das du den Bewegungsablauf für das Führen einer Waffe in der Rüstung optimiert hast.


    Natürlich wäre es bei MA schon seltsam, aber ich hab andererseits noch keinen Char gesehen, der als "Shaolin im Ölfaßgewand" durch die Gegend hüpft... (hab aber die Rüstungsbeschränkungen nicht im Kopf)

    Ich kann ich den dreien nur anschließen..


    Ob bzw. ab wann ein Char ein "Held" ist, hängt von den "Abenteuern" des Chars ab. Und auch die Welt ist da nicht unwichtig.


    Doch der Spieler ist wohl der wichtigste Faktor. Denn wenn ein Spieler einen Charakter als "Fachidioten" spielt (z.b. einen Barbar, der ohne Fragen immer alles kleinholzt was ihm vor die Axt kommt) so wird er nie ein Held. Die Interaktion mit der Spielwelt und deren Bewohnern sind die Punkte, die es dem Charakter ermöglichen einen Ruf aufzubauen, der (vielleicht) auch in andere Bereiche dringt. Natürlich mag ein "Kuhrettungsabenteuer" lokal den Ruf steigern... Aber wenn mag es in einer größeren Stadt interessieren?


    Geh dort mal in eine Taverne, um schau wieviele "Helden" sich dort tummeln. Nur weil Sie z.b. ein Dorf vor einem Wolfsrudel "geschützt" haben.


    Einen "Heldenstatus" kann man nicht aus einem Level herauslesen. Spiele deinen Charakter wie du ihn siehts, lasse Ihn erfolgreich Taten vollbringen und die Umgebung wird ihn zum Helden machen.


    Ein schönes Beispiel für eine solche "Wandlung" ist der Film "Die sieben Samurai". Hoffe ich hab ihn noch richtig im kopf.. :whistling:


    Gruß


    Fosco




    P.S.


    Wenn es sich nicht seit RM2 geändert hat, gibt es für jeden "Helden" ein Monster, das ihn klein und nichtig aussehen läßt..

    Danke für die schnelle Antwort Gringe,



    kannst du mir da die Quelle nennen? Vielleicht nen Link? Würde mich sehr interessieren, da ich von einigen Varianten nie gehört hab.



    Fosco

    Mal abgesehen davon das ich den Jo nur als Bo (oder einhändig Han Bo) kennengelernt hab (reine Neugier.. wo hast du Jo her?), unterscheiden sich Ein- und Zweihändige Varianten in der Länge.


    Während die Zweihändige Variante etwa 1,8m - 2m lang ist, ist die einhändige etwa nur 80-100cm lang. Im RM2 steht (glaub ich) auch eine Beschreibung der Waffe.


    Diese Länge ermöglichen auch unterschiedliche Techniken, z.b. kann mit dem "kurzen" Stab ein Arm blockiert werden, so das Waffen blockiert oder kleinere Schilde "runtergezogen" werden können.


    Ich hab die Regeln zwar nicht im Kopf, aber durch die flexibiliät der Waffentechnik (z.b. Abwehr auf Beinhöhe, ohne die Waffe signifikant anders zu halten)kann ich mir gut verstellen, das es im Gegensatz zu 2Handwaffen wie Bihänder oder Streiaxt keinerlei defensiv-malis gibt.



    Gruß


    Fosco

    Ich kenn das aus einem anderen Forum, das umgesetzt wurde....


    Einzige Möglichkeit wäre, "zu Fuß" jeden Eintrag zu bearbeiten... viel spaß, ich hatte es damals gemacht ;(

    Ich wei? nicht mehr in welchem Comp es war, aber es gab irgentwo Spr?che, die eher f?r Hausarbeiten und andere Kleinigkeiten gedacht war.
    Glaub die nannten sich Cantrips oder so ?hnlich. Mit einiger Fantasy sind diese auch "anderweitig" zu nutzen...


    Wenn es ein "Hobbyzauberer" ist, w?rde sich meiner Meinung nach eher diese Listen als vorgabe eignen. "Richtige" Spruchlisten kann der Spieler dann ja in der Kampagne lernen, nachdem er einen Lehrmeister gefundan hat.


    Gru?


    Fosco

    Vielleicht sollte man eher sagen, das diese Werte auf die Wachen einer kleineren Ortschaft zutreffen. Sobald es in Gebieten geht, die eine gr??ere Bedeutung haben, werden auch die Stufen der Wachen und Offiziere wohl h?her sein.


    Ich denke, das man durchaus Ort der handlung und die "wichtigkeit" der Einheiten einrechnen sollte.
    Daher kann es durchaus mal vorkommen, das ein Kommandant einer Wache h?herstufig ist, wenn er strafversetzt wurde (Ups.. zu Unrecht?? Abenteur ick h?r dir trapsen... :wink: ).


    Aber wirklich wichtige Personen mit Einflu? und Erfahrung werde locker h?herstufig sein.


    Btw...
    Ansehen kann man das einem NPC nicht, was zu b?sen ?berraschungen f?hren kann... *fg*

    Vielleicht sollte man sich ?berlegen eine Thread zu erstellen, in dem die g?ngigsten RM-Typischen Abk?rzungen aufgef?hrt werden?


    Dazu k?nnte man halt auch ne kurze Erkl?rung packen was damit spieltechnisch gemeint ist.


    Grobes Beispiel:
    OB -> Offensive Bonus -> Wert der bei einem Angriff auf den W?rfelwurf addiert/subtrahiert wird.

    So seh ich das auch...


    Eine R?stung, die durch Schmiedekunst dem Tr?ger angepa?t wird, mag diese einen +10 Bonus auf Behinderung geben. Aber magisch oder DB-Erh?hend ist es nicht.


    Aus einem Material gefertigte R?stung, das h?rter ist als normales Material ist, kann einen Bonus auf die DB haben, aber ist immernoch nicht magisch.


    Wenn jedoch magische Komponenten genutzt werden, kann eine R?stung einen Bonus gegen magische "Angriffe" bieten.


    Ich denke es w?re sogar m?glich dies zu kombinieren, z.b.:


    Ein Meisterschmied k?nnte evtl eine (sagen wir mal) Mithrilr?stung schmieden, die auf den Tr?ger angepa?t wurde. Wenn diese dann mit einem magischen Symbole verziehrt w?re, k?nnten die Bonis so aussehen:


    +10 Man?ver (angepa?t)
    +10 DB (Material)
    +10 gegen Magie (mag. Symbol)


    Da w?re jeder Bonus aus dem Ursprung heraus generiert.


    Gru? Fosco


    P.S.
    Bitte jetzt nicht kritteln, wenns es nicht 100%tig regelkonform beschrieben ist, aber ich habs grad aus dem Ged?chnis gemacht.. :wink:

    "F?amorn" wrote:


    Mir war der Kommentar zu "flach", um ihn zu bringen ;)


    Jepp..


    Mir war einfach danach mal flach zu sein... ;)

    "Nuh-Ghad" wrote:

    Wenn Du dem Spieler richtig in den nackten Hintern kneifen willst, kannst Du ihm ja noch -5 auf den DB geben, um ihm klarzumachen, da? echte Helden nie ihre Kleider oder R?stung ablegen. :lol:


    Da frag ich mich, ob der St?*d*r dann als improvisierte Waffe gilt? Quasi als stumpfer Minispeer?


    Zumindest solange er "standfest" ist.. :roll: :twisted:


    Nein aber ernsthaft...


    Werden bei Euch die Roben durch den Spieler (oder im Auftrag) "gepimpt" um mehr Schutz zu geben, oder hei?t es eher "Robe von der Stange"?

    "Nodric" wrote:

    Mal was anderes, wenn AT-1 "normale Kleidung" ist, und AT-2 "Roben usw.", was ist dann, wenn ein Charakter v?llig nackt ist ? Zum Beispiel bei einem ?berraschungsbesuch des Erzfeindes in einem Bordell Hehehe :shock:


    Spontan w?rde ich sagen in den A**** gekniffen... :P


    Aber wenn ich mir vor Augen halte, das normale Kleidung eigentlich sogut wie keinen Schutzeffekt hat, kann ich mir vorstellen, das AT-1 auch f?r nackte Haut gelten kann.

    Hmm..


    Ich hab eine Magierrobe eigentlich eh so im Kopf, das die "Schutzwirkung" erst durch allerlei Magischer Symbole, Runen und schie?michtot eintritt.


    Ergo macht es f?r mich schon irgentwo Sinn, das eine Robe im "Rohzustand" eine geringere Schutzwirkung hat. Es mu? halt erstmal "gepimpt" werden.


    just my 2 (euro)cent