Zuerst einmal mein verständnis von gezielten Sprüchen:
Wenn: Zaubeangriffswert >= Verteidungswert
Dann: Ist der Zauber erfolgreich
Schaden/Heilung = investierte MP, nach den Regeln des Zaubers (wenn der Spruch Schaden/Heilung verursacht)
Ich habe hier ein paar Zauber bei denen ich mir in der Interpretation sehr schwer tue.
Schwarze Magie:
Rang 1 - Tarnung: eine Fläche von 3m² mit 1 Tarnpunkt verstecken.
Was heißt das jetzt genau?
Ich wirke den Zauber auf einen Boden, Steinboden. Was sieht jemand der jetzt auf diesen Teil des Bodens sieht? Ist dort jetzt ein dunkles schwarzes Loch oder sieht er was unter dem Steinboden ist?
Ich wirke den Zauber auf eine Raumwand. Kann ich jetzt durch die Wand hindurch sehen und den Raum dahinter erkennen?
Ich wirke den Zauber auf den Boden. Es befinden sich Zwei Personen in der Fläche. Werden diese dann auch getarnt?
Wenn ja, können sich dieses Personen in der Fläche ohne eine Wahrnehmungsmanöver sehen?
Was würde passieren wenn jemand diese Fläch betritt? wird er dann auch getarnt?
Wie lange hält die Tarnung an?
Ich will einen See tarnen. Er ist 3m breit, 1m lang und 1m tief. Muss ich hierzu nun eine Gesamtfläche von 4x 3m² + 2x 1m² also 14m² verstecken?
Rang 3 - Feuer: Entzündet eine Fläche von 3m² für eine Runde. Jeder Kreatur innerhalb der Fläche erhält Schaden.
Wenn der Zauber über den Verteidigungswert eines Jeden in der Fläche geht, dann wird auch Jeder davon betroffen.
Wieviel Schaden erhalten die die in der Fläche stehen?
Das Feuer soll ja magisch sein, also kann es sich nicht ausbreiten. Wenn ein Brennender jetzt diese Fläche verlässt, ist er dadurch automatisch gelöscht?
Da wir hier ja von einem Magischen Feuer reden, dass sich nicht verbreiten kann kommen mir natürlich noch einige Fragen:
Wenn ich nun eine 3m² Fläche (3x1 Meter Holzboden) entzüden, wird dann der Holzboden angegriffen? Wird er schwarz/ verkohlt er? Kann er durch dieses Feuer brüchig werden? Entsteht dabei Rauch? Angenommen es würde sich um ein Strohdach handeln, wäre nach dem erlöschen des Feuers dann ein Loch im Dach?
Kann das Feuer auch auf Wasser brennen (Wasseroberfläche)? Kann das Feuer Wasser erhitzen? Kann das Feuer auch unter Wasser brennen (Grund eines Sees)?
Verhält sich das magische Feuer wie Feuer oder ist das ganze einfach nur eine Illusion?
Schamanenmagie:
Rang 9 - Erdbeben: In einem Umkreis von Xm (mindestens 5) bricht ein Erdbeben der Stärke X (1-8 ) aus. 10 Minuten lang gibt es kleinere Vorbeben.
Ein Erdbeben der Stärke 8 würde auf jedenfall die Umgebung verändern. Leuchtet mir schon ein. Doch wie sehen die Vorbeben aus? Gibt es da etwas pauschales zu sagen. Beispielsweise: Die Stärke der Vorbeben = Stärke des Hauptbebens -3 oder so?
Wie sieht das denn aus mit Schaden? Egal wo man sich befindet, ein Erdbeeben der Stärke 8 fügt jedem Schaden zu. Selbst wenn man bei schwächeren Beeben nur stürtzt entsteht dabei doch Schaden.
Wie lege ich also den Schaden (TP-Abzug) fest?
Oder bezieht sich das Beeben der Erde auf einen Manövermalus? Wenn ja, wie hoch wird der Malus dann mit zunehmender Stärke?
Gehe ich von der Richterskala aus, dann ist ein Erdbeeben der Stärke 1-3 fast gar nich wahrnehmbar. Würde es also bedeuten, dass der Zauber bis dort hin doch nur MP-verschwendung ist.
Erst ab einer Stärke von 4 bewegt sich etwas, doch ein Schaden entsteht nicht.
Bei einer Stärke von 5 nehmen nur anfällige Gebäude Schaden, es wackelt also schon doller.
Ab der Stärke 6 können dann schon Zerstörungen auftreten.
Das würde aber dann bedeuten, dass ich für ein Erdbeeben in einem 5m Umkreis mit einer Stärke von 4 insgesamt 39 MP zahlen müsste damit sich wenigstens etwas bewegt. Um Schaden anzurichten sind aber dann mindestens 59 MP (5m, Stärke 6) demnach nötig.
Dann mal weiter.
Wie lange hält das Erdbeeben an? 10 Minuten vorbeben und dann? Gibt es auch noch Nachbebenen? Wenn ja, wie lange hält dieses an?
Und hier noch einmal eine Frage zu den Gezielten Sprüchen.
Kann ein Gezielter Spruch auch Kritisch Treffen, wenn beim Zauberangriffswert eine 10 gewürfelt wurde?
Oder kann ein Gezielter Spruch auf eine andere Weise Kritisch Treffen?
Wie würde sich dann Schaden/Heilung erhöhen?
Wie ist das bei Sprüchen, bei denen weder Heilung noch Schaden erfolgt?