Wir sind mit dem Lektorat bei dem letzten Feinschliff. Anschließend muss "nur" noch alles zusammengefügt werden. Leider hat sich das alles doch etwas stärker verzögert als gedacht - aber wir haben einen guten Stand.
Posts by dfahrend
-
-
Hallo Pheromant,
leider wird von offizieller Seite in nächster Zeit wahrscheinlich relativ wenig tun. Aus genau diesem Grunde sollte ja der Rolemaster Verein etwas mehr Fahrt bringen... Aktuell ist zumindest der RM-Schnellstarter in Arbeit; anschließend muss man mall schauen, was als nächstes angegangen werden kann.
Gruß
Dfahrend -
Für die restlichen Punkte hat sich jetzt ebenfalls jemand bereit erklärt.
Ich muss sagen, dass hier offensichtlich doch viel Engagement vorhanden ist!
Das gibt mit die Hoffnung, das RM bei weitem noch nicht so tot ist, wie es schon gesagt wurde, und das wir vielleicht doch noch gemeinsam etwas in dem Bereich auf die Beine stellen können -
Super; fürs Lektorat haben wir schon mal jemanden!
Das ging wirklich schnell .
Wenn sich jetzt noch eine kreativer Geist findet, der an den Hintergundgeschichten der Charaktere basteln möchte, wäre das genial
-
Und hier kommt schon der erste Hilferuf:
Für die Fertigstellung des RoleMaster Schnellstarters brauchen wir in den nächsten 2-3 Wochen noch ein wenig Unterstützung bei den folgenden Tätigkeiten:
- Korrektur der bestehenden Regeltexte (aktuell ca. 24.000 Zeichen)
- Erweiterung der Beschreibungen/Hintergründe für die Beispiel Charaktere (die Charakterwerte existieren schon)
- Einarbeitung von Hintergrundoptionen/Talente in die Charakterblätter (wurden schon RM Office erstellt)
Wer mag dabei helfen?Bitte schickt mir eine PN mit Eurer Mailadresse, damit ich Euch ggfs das bisherige Material zuschicken kann.
-
Den Quickstarter habe ich mir gleich mal geholt; der ist auf jeden Fall sehr schön geworden - Gratulation !
-
Klingt gut, aber - um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen - es müssen erst noch ein paar Dinge geklärt und vorbereitet werden, so dass vor November, außer dem Schnellstarter, nichts passieren wird.
-
Wenn diverse Arbeiten anstehen sollten bin ich gerne dabei. Wenn es was zu tun gibt kann ich den einen oder anderen Part übernehmen.
Dazu muss man nur mit mir sprechen.
Hilfe wird gerne angenommen; zuerst muss ich mir aber selbst noch einen umfangreicheren Überlick verschaffen. Was könntest Du den tun (Übersetzen, Schreiben, Lektorat, Illustration oder Layout)? -
Gib mir noch ein paar Wochen, dann frage ich nach einem Lektor für Y. Aktuell bin ich nämlich noch an dem Layout für den Schnellstarter für RM. Evtl. brauche ich aber auch noch dabei Hilfe, wenn es um weitere Tabellen für Kritische Treffer geht...
-
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, klingt das nicht so, als würde das mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit passieren.
Aktuell muß ich Dir leider bzgl. der Vereinsgründung zustimmen, es sei denn es finden sich nochmal ein paar örtlich nahegelegene Personen, welche die Vereinsgründung durchziehen...Das muss aber nicht heißen, dass wir die Hände in den Schoß legen müssen; wir haben halt nur nicht den rechtlichen Rahmen eines eingetragenen Vereins.
-
Dann stellt sich ja nur noch die Frage, wer der Vorsitzende des besagten Vereins ist damit die Projekte angeht?
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich zuletzt zugestimmt den Posten des Vorstandsvorsitzenden kommisarisch zu übernehmen, damit der Posten überhaupt besetzt wird. Zusätzlich müssten nach der letzen Fassung der Satzung noch ein Schriftführer und ein Finanzvorstand für den geschäftsführenden Vorstand besetzt sein. Aktuell habe ich allerdings keine Ahnung, ob die vorherigen Gründungsmitglieder (samt restlichen Vorstand) überhaupt noch daran interessiert wären.Eine zusätzliche Hürde wäre, dass bei der notariellen Erstanmeldung alle Vorstandsmitglieder erscheinen müssen, das wird bei einer starken räumlichen Verteilung des Vorstandes schon schwierig (ich kann mich da täuschen, allerdings wurde mir das jetzt schon von mehreren Seiten so bestätigt). Dementsprechend bin ich bzgl. der Gründung des Vereins etwas ratlos .
-
Das Thema, ob es eine gültige Vereinsgründung gab, war schon lange erledigt. Die gab es.
Die Gründe lagen dann doch noch ein bisschen anders, als von dfahrend grob skizziert, gehören hier aber nicht hin.
Welche Gründe auch immer die bisherige Vereinseintragung/Gründung bisher verhindert hatten sind ja eigentlich auch egal; Fakt ist, dass aktuell ein solcher Verein nicht eingetragen ist (welche rechtliche Implikationen das auch immer hat - ich kenn mich da nicht aus).
13Mann fehlen für Rolemaster momentan auch definitiv die Zeit/Leute - daher war ja der Verein angedacht. Das Problem ist also weniger das Geld, als vielmehr die Leute zusammenzubringen das jeweilige Projekt durchzuführen. In einem gewissen Rahmen haben wir jetzt schon die Freiheiten aktiv zu werden, wie z.B. bei Abenteuern und dem Schnelleinstieg, an denen ich gerade dran bin.
Wie schon gesagt, habe ich auch schon für ein weiteres Projekt das Go bekommen, für den die übersetzen Texte sogar schon vorliegen. 13Mann legt uns da als Community definitv keine Steine in den Weg; sie würden sogar einen Druck finanzieren und den Vertrieb übernehmen - wir müssten nur selber tätig werden und alles entsprechend bearbeiten. -
Mal ne Frage: Woran scheiterte denn die Vereinsgründung?
Man könnte einfach sagen, dass der Verein aus Zeitgründen nicht zustande gekommen ist; dass trifft wahrscheinlich zwar den Kern der Sache, ist aber etwas kurz gefasst. Ich versuche hier mal die Historie ein bisschen aufzuarbeiten:
Begonnen hatte es als Idee von Thondras Ende letzten Jahres, als Konstrukt um eigenverantwortlich die RM-Linie weiterzuführen. Der Verein sollte dabei den Zugriff auf die deutschen Rechte an RM von 13Mann erhalten und würde als deren Vertragspartner fungieren (damit wäre Rechtlich alles sauber gewesen).Die ganze Sache hatte am Anfang eigentlich ein gutes Feedback hier im Forum und in den ersten beiden Meetings fanden sich auch die notwendige Gründungsmitglieder. Danach feilte man an der Satzung; bevor diese aber fertig wurde, legten 2/3 des Vorstandes aus Zeitgründen das Amt nieder. Danach war es schon deutlich schwieriger einen neuen Vorstand zu benennen, der dann auch nur sehr eingeschränkt und verteilt zustandekam.
Im März/April ging dann tatsächlich noch die finale Satzung rum und wurde von den (teilweise anderen) Gründungsmitgliedern aus verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich unterschrieben; allerdings war nicht klar, ob dies für eine Vereinsgründung ausreicht, da ja keine Gründungsversammlung mit allen Mitgliedern stattfand. Leider steht es mit diesem Stand schon seit mehreren Monaten, ohne dass noch eine weitere Aktivität stattfindet.
-
Steht noch das Angebot mitzuhelfen zu dürfen?
Habe mein Rolemaster RM2 und mein RMF wieder aktiviert und wäre gerne dabei!
Kann mit gut 20 Jahren Rolemaster-Erfahrung glänzen.
Prinzipiell steht das Angebot noch; da allerdings die eigentliche Idee einen RM-Verein zu gründen nicht richtig funktioniert hat, müssen wir das auf eine andere Basis stellen. Bisher haben wir schon mal etwas Material für Abenteuer und einen Schnelleinstieg für Rolemaster gesammelt, welches auch gerade in Bearbeitung ist.Anschließend müssen wir mal sehen was möglich ist; von Thondras habe ich die entsprechenden Voraussetzungen für ein weiteres Projekt bekommen; dafür werde ich später noch ein paar Mitstreiter suchen, die mir beim Lektorat helfen.
-
Das Abenteuer kommt mir beim Lesen sehr bekannt vor (zumindestens der Grundplot). Das habe ich schon mal so ähnlich mit einem Midgardcharakter gespielt.
Das Abenteuer hatten wir auch schon in der zweiten Ausgabe des AdventurersGazetteers veröffentlicht; eventuell kommt es Dir daher bekannt vor... -
Hallo Legion,
nachdem wir bei Rolemaster ein paar Fehlschläge (Vereinsgründung) hinnehmen mussten, sind wir jetzt immerhin dabei die bishergien (sehr guten) Ideen umzusetzen.
Aktuell sind einige kleinere Dinge im Layout; wenn diese erfolgreich fertiggestellt sind, können wir uns vielleicht auch an etwas Größerers wagen.
Momentan habe ich dafür das Doing ein wenig an mich gezogen; damit liegt es jetzt erst einmal an mir und meiner freien Zeit :S. Das heisst aber nicht, dass es immer so sein muss: Schön wäre es, wenn sich wie bei Aborea ein entsprechendes Team aufbauen könnte.
Ich denke mal, wenn jetzt die ersten Dinge durch sind, habe ich zumindestens die Erfahrung und eine Basis, von der man weiter ausgehen kann. Es wäre doch gelacht, wenn wir bei RM nicht das Gleich schaffen wie bei Aborea !
-
Aber der Übersicht nach, habe ich Recht, dass das Essence Companion nie für RMFRPG (worauf die 13Mann-Versionen basieren) veröffentlicht wurden.
Wobei der Unterschied zwischen RMSS und RMFRPG sehr gering ist und man daher das Essence Companion einfach zusammen mit den aktuellen deutschen Regeln verwenden kann.Als PDF kann man das z.B. bei RPGNow erhalten.
-
Erhole Dich mal lieber - wir können auch ein paar Tage warten.
-
"Leider nein", seufzt Jao, "Dann fürchte ich bleibt tatsächlich kein andere Weg als die Axt." Nach einem letzten bedauernden Blick, bei dem er sich das Artefakt nochmals so gut wie möglich einprägt, geht er ein paar Schritte zurück, um Tyradon nicht zu behindern.
-
"Zu einfach, nach meinem Geschmack", erwidert Jao, "Ich bin mir noch unsicher, ob es klug ist, wirklich alles zu zerstören. Ist es wirklich unumgänglich, um Yuri zu bannen, ihren Fokusgegenstand zu vernichten?", fragt er dann in Richtung Anri.