Posts by Féamorn

    Da betätige ich mich nach meinem knappen Jahr Abwesehnheit gleich mal als Nekromant: ich kann mein eigenes Profil nicht ansehen. Liegt, wenn ich das richtig sehe, an dem Sonderzeichen. Ist das das Problem, das hier gemeint war?


    Weder RK 18 noch RK 20 sondern RK 19 passt m.E. am ehesten. RK 18 hat keinen Kettenpanzen zwischen Metallplatten und nur eine Brustplatte sowie Arm- und Beinschienen. RK 20 benutzt an den Gelenken überlappende Metallplatten und keine Kette.


    Hätte ich auch gesagt.


    Trefferpunkte sind VIEL zu niedrig, auch wenn das bei Rolemaster nicht so entscheidend ist, ich habe erst einen Char durch hits zu boden gehen sehen ;)


    Wie laufen denn bei euch die Kämpfe ab? Ich weiß nicht, wie oft ich schon durch eine Blutung oder so das Bewußtsein verloren habe...


    Will heißen, 84 TP sind wirklich nicht so wahnsinnig viel, wohingegen ein 190er OB schon stattlich ist, andererseits scheinen ja auch die Grund-DBs ganz ordentlich zu sein, könnte sich also ausgleichen.

    Indesign ist halt teuer, wenn auch ein tolles Programm. Gibt es eigentlich ein schönes Layoutprogramm als Freeware? Am besten sowohl für Windows als auch für den Mac?


    Ich meine, die c't hätte vor ein paar Wochen mal ein paar Layoutprogramme unter die Lupe genommen. Ich mach zwar nicht mit, aber ich kann bei Gelegenheit gern mal gucken, welche kostenlosen da mit getestet wurden.

    Wo ich es bei navigator gelesen habe. Die Conan-Bücher von Robert E. Howard kann ich auch sehr empfehlen (mehr kenne ich bisher nicht). Ich habe diese Sammelbände gelesen, die es auf Deutsch gibt (sind drei Stück alles in allem meine ich).


    Deepfire - der immer noch nicht weiss, wieviel Schaden ein Sturz macht ... :)


    Meine Bücher liegen, da wir morgen spielen, bereits woanders (wobei, ich kann mal in's RMFRP gucken), aber im alten RM war da so eine Sturztabelle im Armslaw/Buch der Schwerter...


    edit: Im 2003er Arms Law ist es die Tabelle 3.5 Fall Crush (immer noch dem Kerl suchen, dem ein Amboss auf den Kopf fällt ;) ). Da steht auch bei, wie sich der Schaden mit der Fallhöhe ändert. Im RMFRP-GRW ist das Bild beim Claw-Schaden dabei, was aber a) irgendwie wenig Sinn macht und b) hab ich grad nichts zum Thema Fallhöhe gesehen. Wird also spätestens im Kampfhandbuch auch drin sein. Habe die Bücher wie gesagt leider nicht auf Deutsch verfügbar gerade.

    Ich würde das auch unterstützen, zumal ich selbst einige Spieler kenne, die zwar schon lange "mitspielen", aber trotzdem jedesmal alles wieder erklärt bekommen müssen (nicht, dass das für mich ein großes Problem wäre, aber beim Wechsel von RM2 zu RMFRP war's dann doch kurz mal kritisch, im Grunde habe ich alle Charaktere mit erstellt, und ich bin nicht mal SL), aber so ein ordentliches "cheat-sheet" wäre schon nützlich.

    Ich hab jetzt auch keine direkte Idee, aber ich wäre da sehr vorsichtig... die einzige Möglichkeit sonst zwei Pfeile abzusondern war früher (RM2) mit erhöhter Geschwindigkeit (Kraftakt/Zauber), ich bin mir jetzt mit den aktuellen Regeln nicht sicher, ob man da nicht, mit entsprechenden Abzügen, ohnehin zweimal Schießen kann (kenne die %-Handlung-Zahlen für Fernkampf noch nicht auswendig).


    Da kommt mir aber doch eine Idee... eventuell einfach "Beidhändigen Kampf" entwickeln, halt für Bogen... naja, keine Ahnung.


    Für das Zustechen mit Pfeilen würd ich einfach als Schaden die Wurfpfeiltabelle oder so nehmen, dazu einen hohen Bruchfaktor, bzw. generall nach dem Angriff schauen, ob der Pfeil noch ganz ist.



    Mein Hirn weigert sich eventuell auch, weil ich diesen "Charakterzug" von Legolas im Film absolut furchtbar fand. War ja aber wieder klar, dass es Leute gibt, die sowas mögen. ;)


    Solange er nicht auf Elefantenrüsseln surft... :whistling:

    Also zumindest im alten deutschen RM stand doch bei manchen Kräutern (bin mir jetzt nur bei TP-Heilung sicher) dabei "sofort", das würde ja implizieren, dass die anderen nicht sofort wirken.


    Ansonsten empfinde ich die fehlenden Informationen hierzu als Spielleiter eher positiv, weil so jeder selbst bestimmen kann, wie nützlich Kräuter in seiner Welt sind und vor allem, wie schnell sich eine Gruppe nach einem harten Kampf wieder hochheilen kann (vor allem für typisches Dungeoncrawling ja durchaus relevant).

    Also Initiative-Vorteile für Stangenwaffen sind in den Regeln explizit vorgesehen. Ich kann dir die Seite leider gerade nicht nennen. Es gibt Bonus, wenn man sich nähert, Abzüge, nach dieser "ersten" Runde wenn ich mich recht erinnere.